Konrad Kustos: Architektur schlimmer als Bombenhagel

Als das Opernhaus von Sydney geplant wurde, sollte es 3,5 Millionen Pfund kosten, am Ende waren es 50 Millionen. Das war für manche weniger schlimm als die Tatsache, dass es statt 1965 erst 1973 fertig wurde. Dicht dran in der Bilanz gebauten Schreckens ist die Hamburger Elbphilharmonie, die es wohl bei einer Verzehnfachung der Kosten belässt, dafür aber in der Gesamtsumme bei 789 Millionen Euro liegt. 2003 war hier Baubeginn, die Fertigstellung rückt so rasant näher wie Achilles der Schildkröte. Da haben wir wohl nach heutigem Anschein mit dem Berliner Pannenflughafen noch Glück gehabt. Der Aufruhr in der Öffentlichkeit ist verständlich, doch die Frage bleibt, warum uns ein paar Millionen Euro stören, die andernfalls wer weiß wo verjubelt worden wären, wenn wir kritiklos hinnehmen, dass unsere Umwelt mit Scheußlichkeiten zugebaut wird. Ist das, was weltweit passiert, nun Dummheit oder Absicht?

In Berlin beispielsweise entsteht gerade rund um den doch noch recht ansehnlichen, von Ingenieurskunst geprägten Hauptbahnhof auf alten Gewerbeflächen einerseits ein komplettes neues Stadtviertel mit Hotels, Bürogebäuden und 560 Wohnungen und gleichzeitig nach gegenwärtigem Stand der Planung eine Albtraumlandschaft aus kahlen, uninspirierten und deprimierenden Betonflächen. >weiter hier.