Ein Fetischist leitet den Wahlkampf eines Größenwahnsinnigen

Die Systempresse berichtet über die neue Hochglanzbroschüre, die den SPD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Martin Schulz verherrlichen soll. Sie sei in blau gehalten. Die Inhaltsschwere wird wie bei Wahlkampfbroschüren üblich in milliid pro kilopub zu messen (Milliideen pro Kilopublikationen), da auf 20 Seiten 11 großformatige Fotos mit dem dicken Schulz prangen.

Das ist ganz die Handschrift des neuen Wahlkampfmanagers Matthias Machnig, der aus Thüringen wegen einer Vergütungsaffäre Hals über Kopf flüchten mußte. Im Freistaat bekamen die Dorfbürgermeister jede Woche eine neue Hochglanzbroschüre des Wirtschaftsministeriums, solange Machnig in Erfurt Minister war. Nach der dritten Broschüre haben fast alle Adressaten die Postsache ungelesen in den Rundordner geworfen, nach der fünften Broschüre wurde der Umschlag nicht mehr geöffnet. Rundordner werden im Freistaat die Papierkörbe genannt.

Thüringen ist durch die vielen Heftel von Machnig finanziell am Ende. Jedes Pamphlet muß ja wenn auch nicht mit Inhalten gefüllt, so doch aufwändig designt werden. Die entsprechenden Firmen, die dem Ministerium zugearbeitet haben, sind nach dem Verschwinden des Ministers sicher existenzgefährdet. Oder sie werden ihm in die SPD-Zentrale hinterherkriechen. Machnig kann man also getrost als Heftelmacher bezeichnen, ohne ihm zu Nahe zu treten.

Nun wird er die gute alte Tante SPD mit durchgestalteten Agitprop-Heftchen finanziell ruinieren. Wenn er bei seiner gewohnten wöchentlichen Frequenz bleibt werden bis zur Wahl noch acht bunte Drucksachen in alle Winde verstreut werden.

Nun ist die Werbung für Schulz zugegebenermaßen schwierig, weil seine Bewertung durch die Wähler sehr durchwachsen ist.  Ob es für die Wahlchancen nicht besser wäre, Schulz würde einfach mal die Klappe halten?

Jeder Mensch hat sein Profil. Der eine ist zigarettensüchtig, der andere ein workoholic, der nächste sexsüchtig, ein anderer rauschgiftsüchtig oder alkoholkrank. Schulz ist laut Bericht des Focus größenwahnsinnig und Machnig hat einen Hochglanzbroschürenfetisch…