Der STERN leuchtet nicht, er lügt…

Unter der Headline „Durch die Straßen hallt der Haß“ haben Simone Rafael und Laura Piotrowski einen mangelhaften Bericht über die LEGIDA-Demonstration abgeliefert. Es sei nicht leicht gewesen, zur Legida-Demonstration zu kommen, beginnt ihr Artikel. Wegen den Gegendemonstranten, Statt diese für die Behinderung einer friedlichen Demo zu kritisieren, werden die Gegendemonstranten erst mal gelobt. Von einem Polizisten nehmen die beiden jungen Damen an, daß er parteiisch ist, weil er „Viel Erfolg“ bei der Suche nach LEGIDA gewünscht hat.

Obwohl die zwei JournalistInnen gerade genüßlich berichtet haben, wie schwierig es ist, zur Demo durchzukommen, beklagen sie, daß es kaum Frauen und Kinder auf der LEGIDA gibt. Kein Kommentar. Aber dann berichten sie von Tatjana, die extra aus Hamburg angereist ist. „Auf der Bühne steht Tatjana Festerling, AfD-Politikerin aus Hamburg, gegen die aktuell ein Parteiausschlussverfahren läuft, weil sie die Hogesa-Demos lobte. Sie sieht aus wie eine Sekretärin in einem beigefarbenen Steppmäntelchen und weiß ihr Publikum zu fesseln.“

Tatjana macht mit!
Tatjana macht mit!

Tatjana hat mir per email darauf geantwortet: „Ach was? Wie sieht „eine Sekretärin“ aus? Ich dachte, die weltoffenen Anständigen arbeiten nicht mit Stereotypen? Bin verwirrt. Ich bin keine AfD-Politikerin, sondern einfaches Partei-Mitglied und es gibt kein Parteiausschlussverfahren gegen mich. So weit sind wir in Deutschland dann doch noch nicht, dass man für das Loben einer genehmigten Demo aus einer Partei geworfen wird.“

Aus der Rede von Tatjana zitieren die beiden Damen vom fremden STERN: „Wir sagen auch allen Muslimen, die gegen Islamisten sind: Schließt Euch an! Wir brauchen Euch!“ Dann beschreibt sie, wie sie ihren Job verlor, wegen der vielen bösen Presseberichte.Das ist Musik in den Ohren der Legida-Teilnehmer: „Lü-gen-pre-sse!“ Endlich. „Das ist keine Veranstaltung gegen Asyl. Das ist eine Veranstaltung gegen Asylmissbrauch!“ Grölen,  pfeifen, klatschen. Auch „Wir sind das Volk“ ist als Ruf wieder beliebt.“ Soweit der STERN.

„Meine Rede wurde auch etwas chaotisch zusammengefasst – das üben wir bitte noch mal“, schreibt Tatjana zum STERN-Bericht, der zuerst im Netz gegen Nazis erschienen ist. „Was mich allerdings interessiert: Teilen sich der STERN und www.netz-gegen-nazis.de die gleiche Redaktion? Das würde ja so manches erklären…“ fragt Tatjana Festerling.

Die erste Reihe
Die erste Reihe

Unter einem Haufen Desinformation kommt selbst beim STERN ein bißchen Wahrheit durch: „Neben „Lügenpresse“ und „Wir sind das Volk“ schreien sie aggressiv gegen jede Gegendemonstration, an der sie vorbeikommen. Und das sind viele. Dann brüllen sie: „Nazis raus!“ Das scheint zunächst absurd, gemeint ist aber „Linke Nazis raus!“, ein Topos, der auch bei Bärgida zu beobachten war…“

Und der Bericht nennt wenigstens die richtige Teilnehmerzahl 4.800.

Zum Schluß schreibt der STERN: „Am letzten Gegendemonstrations-Punkt vor der Abschlusskundgebung brüllen die Legidas: „Wir kommen wieder! Wir kommen wieder!“ Die Straßen sind engt, es hallt hier sehr laut, wenn so viele bullige Männer brüllen. Es ist furchterregend.“

Die Nachwuchs-Journalistinnen waren bei den Demonstrationen von 1989 in Leipzig nicht dabei. Da wären ihnen die empfindsamen Trommelfelle geplatzt.