Triumphaler Sieg für Salvini


Am Sonntag wurde in der italienischen Region der Abbruzzen gewählt. Die Italiener scheinen mit ihrer römischen Regierung zufrieden zu sein.

Wahlergebnis für die Region Abbruzzo:

2014 2019
Forza Italia (Berlusconi) 16,7 9,0
Lega (Salvini) 0,0 27,5
Sonstige rechtes Zentrum 12,6 12,6
Summe rechtes Zentrum 29,3 49,1
Partido Demokratico (Renzi) 25,4 11,1
Sonstige linkes Zentrum 20,9 19,6
Summe linkes Zentrum 46,3 30,7
5 Stelle (Di Maio) 21,4 19,7

In Italien gibt es ein Wahlrecht mit Siegprämie. Das rechte Zentrum hat 17 Sitze erhalten, darunter die Lega 10. Das linke Zentrum hat 5 Sitze errungen, davon 3 für die PD. Die 5 Sterne gehen mit 7 Sitzen durchs Ziel.

Das Ergebnis für die 5 Sterne lag deutlich unter den Umfragen vom Januar, das der Lega deutlich darüber. Einige Zweifler leiten daraus Gefahren für den Zusammenhalt der Regierung aus Lega und 5 Sternen ab. Solange in Deutschland Dr. Merkel und die SPD regieren, haben Lega und 5 Sterne ein gemeinsames Projekt. Beide Parteien waren insbesondere von der SPD in den Senkel gestellt worden.

3 Kommentare zu “Triumphaler Sieg für Salvini

    • Als Nichtkenner von Italien – ein Link zur Karte und eine Legende der Farben waeren hilfreich. Die Abruzzen scheinen nach kurzem Check mehrere Gebiete zu umfassen, die auf dem Bild oben je nach dem sehr blau oder sehr gelb aussehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.