Sprachlos funktioniert Schule nicht

Ich stelle ein interessantes Video ein, das sich mit der Vorschule bzw. Grundschule beschäftigt. Wenn ein Großteil der Vorschüler erst die Sprache lernen muß, ist die ganze Veranstaltung für normale Kinder natürlich extrem langweilig. Und Langeweile ist der Tod von Ordnung, Disziplin, Motivation und Eifer. Zu große Unterschiede in der sprachlichen Kompetenz kann kein Bildungssystem verkraften. Kinder, die die Voraussetzungen für den normalen Schulbetrieb nicht erfüllten, kamen früher in die Hilfsschule.

Nach dem Krieg gab es durch die Völkerwanderungen und Vertreibungen viele Schüler, die ausländische Eltern hatten. Aber auch in polnischen, rumänischen und ungarischen Haushalten wurde deutsch gesprochen, wenn auch nicht immer ganz richtig. Von 48 Schülern in meiner Grundschulklasse hatten drei „Migrationshintergrund“, das war überhaupt kein Problem. Keiner davon ist jemals sitzengeblieben, weil die Eltern ein Interesse an ihren Kndern hatten und sich nicht als Herrenmenschen aufgeführt haben.

Bis auf weiteres sollte die Schulpflicht erst mal abgeschafft werden, damit die Eltern etwas mehr Handlungsfreiheit haben den Kindern selbst etwas beizubringen. Die Schule bringt offensichtlich in einigen Regionen mit hohem Ausländeranteil keine Punkte mehr.