Der Boykott funktioniert

Die Mainstreammedien haben sich besonders vehement für die Uploadfilter eingesetzt, die sehr schnell zur Zensur führen können. In Brüssel ist die Sache nun durch und ich hatte vorgeschlagen, den Mainstream von den freien Medien aus nicht mehr zu verlinken. Weil zum Beispiel Hartgeld, Bachheimer und Co. durch ihre Links viel Verkehr auf den Mainstreamportalen generiert haben.

Bisher halten sich fast alle an den Boykott der grünen Zensurmedien. Ich habe mal Zugriffszahlen von Ende April 2019 mit Ende April 2018 verglichen.

April 2018 April 2019
welt.de              1.005.555                 795.000
faz.net                 490.785                 404.000
taz.de                    90.207                    99.900
zeit.de                 702.302                 675.000
ard.de                 244.097                 219.000
zdf.de                 686.884                 708.000
Summe              3.219.830              2.900.900

Nur die taz und das ZDF haben leichte Zunahmen der Zugriffe, alle anderen leiden unter dem Boykott der freien Medien wie die Hunde. Insbesondere daß Walter Eichelburg ein heller Kopf ist, und fast nur noch auf die Alternativen verlinkt hilft wahnsinnig. Er hat früher eine sechsstellige Zahl von Zugriffen auf den Mainstream organisiert, und das täglich. Auch Thomas Bachheimer zieht weitgehend mit.

Im April hat uns der grüne Mainstream den totalen Krieg erklärt und er wird von den Usern angemessen bestraft. Wer Wind säht, wird Sturm ernten. Und wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst herein.

Wir müssen uns allerdings vor monokausalen Erklärungen hüten. Natürlich steht auch das Niveau der Leistungen der „Qualitätsmedien“ im Verdacht die Leserflucht mit verursacht zu haben. Relotius und Co. haben sicher auch etwas beigetragen. Und der allgemeine Überdruß an Berlin und Brüssel.

Ich möchte alle meine Mitstreiter noch einmal aufrufen nicht auf grünen Müll zu verlinken. Und das konsequent.

Es war medientechnisch ein gutes Jahr. Die Huffpo hat den Geist aufgegeben, das Kölner DuMont-Imperium wankt, der Jugendblog des Tagesspiegels verschwand. Dagegen ist die Zahl und Reichweite der Freien wieder gestiegen. Davon Anfang Mai mehr.