Vor Löw, Grindel und Gesindel

Fußball war früher mal schön, wo er noch nicht bis zum letzten Schnürsenkel politisiert war. Wo man eine Aggression auch mal rauslassen durfte, ohne daß gleich die Disziplinarkommission angerannt kam. Wo noch nicht hinter jedem Zuschauer ein Blockwart stand. Habe mal ein Video aus der schönen Zeit gefunden. Wo eine Nationalmannschaft noch ein bißchen was mit der Nation zu tun hatte. Von 2006 ist das.

Sag mir, was war an der Zeit so schlimm, daß die Medien sie nicht mehr ertragen konnten?

Ich hab den Text von Azzurro auch mal gekonnt. Als auf den Zeltplätzen in Sizilien noch regelmäßig der Strom ausfiel, einer die Gitarre rausholte und alle beim Licht der Taschenlampe gesungen haben. Die Texte von Volare und Azzurro kannte jeder Italiani, naja soweit er südlich des Rubicone wohnte (der Bach fließt bei Rimini ins Meer).

Die Squadra hat damals auch noch die eigene Nationalhymne mitgesungen. Gibt es auch ein Video bei YouTube.

Einmal haben die Blauen ein Spiel verloren. Der Zeltplatzmagier war so wütend, daß er die Vortänzerin schnappte und in den Pool schmiß. Sie stieg aus dem Wasser und tanzte weiter. Keine Anzeige wegen mäh-du damals.