Die Abdichtung der Balkanroute


Die Grenze zwischen Slowenien und Italien ist offen wie ein Scheunentor. Viele Italiani fahren am Wochende nach Piran, Portoroz oder Isola um der Enge von Triest  zu entfliehen, Landschaft zu genießen, relativ preiswert zu essen, zu baden und zu wandern. Piran ist wirklich eine Reise wert. Das Beitragsbild zeigt den Marktplatz dieser ehemals venezianischen Stadt.

Nachdem Italien die Eingänge über den Seeweg versperrt hat, müssen die Landgrenzen geschützt werden. Das berichtet der „Libero Quotidiano“ heute. Italien und Slowenien haben ein operationelles Protokoll zwischen den Grenzpolizeien unterzeichnet. Vorgesehen sind gemischte Patrouillen, wie sie bereits im Westen mit den Franzosen praktiziert werden, um die Grenzen zu schützen, potenzielle Schlepper zu blockieren und die irreguläre Einwanderung zu stoppen. Der vom Innenminister, Matteo Salvini, nachdrücklich gewünschte und vom Präsidenten von Friaul Julisch Venetien, Massimiliano Fedriga, ausgearbeitet Plan wird bereits in den nächsten Wochen in Kraft treten.

„Wir haben die Eingänge über den Seeweg blockiert und jetzt verstärken wir die Wachsamkeit, um die Landgrenzen zu schützen. Italien ist nach Jahren nicht mehr das Lager für illegale Einwanderer in Europa“, sagte der Chef des Innenministeriums. Die gemeinsamen Patrouillen beginnen am 1. Juli mit dem Ziel, der Einreise irregulärer Migranten nach Friaul-Julisch Venetien entgegenzuwirken. „Ich bin zutiefst besorgt darüber, was an der italienisch-slowenischen Grenze passiert“, gab Fedriga zu, „trotz der enormen Anstrengungen der Regierung, die die Verstärkung der Strafverfolgungskräfte und eine stärkere Verteidigung des Territoriums angeordnet hat. Die Situation kann nicht gelöst werden, wenn nicht alle beteiligten Länder ihren Beitrag leisten.“ Daher die Partnerschaft mit Slowenien.

Österreich hat ein anderes Konzept. An den Grenzübergängen Hegyeshalom, Sopron, Kóphaza, Köszeg, Bucsu und Rábafüzes sind ständig Grenzposten stationiert, die stichprobenartig kontrollieren. Nicht ganz so luschig wie die deutsche Kontrolle auf der A 3 bei Pocking.

3 Kommentare zu “Die Abdichtung der Balkanroute

  1. Herr Doktoringenieur, vereidigter Sachverständiger für europäische Grenzfragen und Landabdichtung (als auch Dichtung allgemein),

    wäre hier nicht Silikon die erste Wahl?

  2. Pingback: Die Abdichtung der Balkanroute | Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

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