Dr. Adenauer war beliebter als Dr. Merkel
Zwei Videos. Eins vom Besuch von Präsident De Gaulle in Bonn 1962 und eins vom heutigen Tag, welches den Besuch von Präsident Macron in Aachen dokumentiert. Bilder sagen mehr als Worte.
Und nun Aachen mit Protesten der Gelben Westen im Bäckgraund:
Dr. Adenauer war beliebter, als Dr. Merkel. Ich verstehe den Präsidenten Macron nicht ganz. Er ist ja zu Hause schon ein bißchen gestreßt. Und dann zeigt er sich noch mit der dappischen Zerstörerin Europas, der deutschen Messer- und Blutkanzlerin. Ich weiß nicht, ob das in Paris gut ankommt.
Die eigentliche Frage ist doch:
Warum wurde dieser Vertrag bis zu seiner Unterzeichnung von den Regierungen als Verschlußsache behandelt?
Dr. Merkel machte alles überfallartig. Den Atomausstieg, die Grenzöffnung, die Erdoganrettung, den Migrationspakt, den Freundschaftsvertrag. Ihre Vorgänger Honni und Ulbricht machten manchmal noch getürkte „Volksaussprachen“, um den Schein zu wahren. Die Könige im Mittelalter mußten auf die Stimmung ihrer Vasallen achten. Sie hat das nicht nötig, weil sie immer macht, was die Rudelmedien von ihr verlangen. Und dann wird alles schönrelotiert.
Der Vertrag von Versailles wurde erneuert ? Ich dachte mit der Euroeinführung gilt er für immer.
2 Minuten für den Pöbel müssen reichen. Danach wären wahrscheinlich Flaschen geflogen. Merkel und Macron: Teufel(in*) und Belzebub! HAUT AB!
Ich kann mir kaum vorstellen, dass 15 Jahre nach den französischen „Befreiungsversuchen“ von Freudenstadt und anderswo wirkliche Freude über den Besuch des Besatzers aufkam, auch wenn er nach außen so schön tat. Die Bilder sprechen da auch Bände. Und die Jubelei der auch damals schon herbeigekarrten Klatscher klingt eher wie aus ner Sportpalastveranstaltung hineinkopiert.