Wieviel machen die Zölle wirklich aus?
Die Ausfuhren der EU-Länder in die USA machten 532 Mrd. € p.a. aus. 15 % davon sind 80 Mrd. € oder 92 Mrd. $.
Die Ausfuhren Japans ind die USA betrugen 148 Mrd, $. 15 % davon sind 22 Mrd. $.
Das Haushaltsdefizit der USA betrug im letzten Biden-Jahr 2.119 Mrd. $. Wenn man DOGE (ungefähr 50 Mrd. $) und die Zölle aus Europa und Japan zusammenrechnet, deckt das ungefähr 8 % des amerikanischen Haushaltsdefizits. Dazu kommen freilich Zölle von anderen Handelspartnern, die ich wegen Unkenntnis der einzelnen Verträge nicht belastbar schätzen kann.
China exportierte für 439 Mrd. $ nach den Staaten, ein Zoll von beispielsweise 15 % würde noch einmal 66 Mrd. $ in die Kassen spülen. Die Unterhandlungen mit China laufen seit gestern wieder.
Weitere Zuflüsse in den Haushalt der USA würden durch Steuern entstehen, welche die Energiekonzerne für ihre Exporte nach Japan und Europa zahlen würden, wenn sie dabei Gewinne machen würden.
Die Hauhaltskonsolidierung der USA ist ein komplexes Thema, das sich allein mit Zöllen nicht lösen läßt. Trump muß die Auslandszahlungen zum Beispiel an die korrupte Ukraine einschränken und einen guten Teil der Verteidigungslasten auf die Partner abwälzen, was angesichts der Ungleichgewichte gerechtfertigt ist. Das kriminelle Netzwerk USAID hat er schon mal durchgekärchert.