Das revolutionäre Schwergewicht verlagert sich nach Osten
In meiner Jugendzeit gab es eine erdrückende Übermacht englischer und amerikanischer Popularmusik. Beatles, Stones, Kinks, Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich, Beachboys, Animals usw. Das entsprach der damaligen kulturellen Hegemonie des Westens. Frankreich und die Zone versuchten sich mit Quotierungen (z.B. 40, 60) abzuschotten.
Um 1900 ging die Jugendbewegung von der Frische und Kraft des Ostens aus. Es waren die „neuen Völker“, die den deutschen Studiosus faszinierten. Durch die Installation des Bolschewismus in Rußland und den Langen Marsch in China verzögerte sich die Auferstehung Asiens um etwa 100 Jahre. Aber nun ist sie da.
Sieht man 2025 in die Hitparaden hat insbesondere der pazifische Raum aufgeholt. Im Moment ist grad Golden auf Platz 1 der internationalen Charts, übrigens auch in Deutschland. Ein im Juni 2025 erschienener Animationsfilm handelt von einer Mädchengang namens Huntr/x, die Menschen heimlich vor Dämonen wie z.B. Klingbeil oder Merz beschützt. Der Soundtrack des Films, „KPop Demon Hunters“ ist ein großer Erfolg. Samsung bietet Galaxy-Nutzern außerdem Smartphone-Themen zum Thema „KPop Demon Hunters“ an. Es hat sich eine weltweite Platform-Tanzbewegung entwickelt, die den Soundtreck nutzt. Hollywood, das war mal.
Hier ein besonders kapitalismusaffines Video:
Da können sich Merz, Reichinnek und Klingbeil ne Pfeife anzünden, ihr wokes Modell ist weltweit grad auf dem Weg auf die Tauchstation. Nicht durch Umverteilung und Bürgergeld kann sich die Dämonenjägerin ihre ersehnte Uniform beschaffen, sondern durch eigene Arbeit ohne Besteuerung.
Ich kanns nicht lassen. hier noch ein besonders perfekter Act aus dem kommunistischen Vietnam:
Der aktuelle Parteichef von Vietnam ist Tô Lâm. Er ist in vieler Hinsicht freiheitlicher. als Friedrich Merz, der den Deutschlandzug weitgehend auf den veralteten planwirtschaftlichen Gleisen von Chrustschoff, Breschnjew und Hitler entgleisen läßt. Was früher der Vier- bzw. Siebenjahrplan war, ist heute die Entkohlung bis 2040 und die klimafreie Kacke bis 2045.
Wenn sich Europa in dekadenter Manier aufgibt, übernehmen die Asiaten das Szepter, auch kulturell.
Beitragsbild: B. Zeller. Heute: Institut für Sozialmeteorologie: Zu warm für diesjähriges Badeseeungeheuer