Schon wieder ein Klumpenrisiko bei der Energieversorgung
Die CDU kann es einfach nicht. Vor Dr. M. gab es ein ausgewogenes Verhältnis von Energieträgern. Unter der Regierung der CDU (2005 – 2021) entstand ein Übergewicht von russischem Gas, Kernkraft und Kohle wurden reduziert. Es kam was kommen mußte. Nordstream wurde gesprengt, von wem auch immer.
Die Union hat nichts draus gelernt, ihre Führungsschicht ist sträflich dumm: Schon wieder soll ein Klumpenrisiko per Erdgas herangezüchtet werden. Angeblich sind über 70 neue Gaskraftwerke erforderlich. Das sind Zahlen aus Phantasia. Ein privater Investor wird nicht gefunden werden, weil nach wie vor der Vorrang von Wind und Photovoltaik besteht. Die geringen Laufzeiten der Gaskraftwerke lassen keine wirtschaftliche Nutzung zu. Außerdem steckt den Energieunternehmen noch die willkürliche Stillegungswelle von Kraftwerken in den Knochen. Es wird dann wohl so etwas wie die Reichswerke Herma – ach ja, ich wollte noch was zu einheimischen Rohstoffen schreiben.
Erdgas ist kein einheimischer Rohstoff, bei einer Blockade der Seewege oder einem Streit mit Lieferanten kann es schnell zur Versorgungskrise kommen. Die Beibehaltung der Kohlekraftwerke und die Wiederinbetrienahme der Kernkraftwerke wäre ein Beitrag zur Krisenvorsorge.
Man muß sich auch mal die Auswirkungen auf die Preise anschauen. Die Gasabhängigkeit ist völlig gaga, weil sie ein Modul des Morgenthauplans der CDU ist.

Das Konzept ist zehn Jahre alt. Alles auf Wind und Sonne umstellen, und die Dunkelflaute so lange mit Gas zu vermeiden, bis es entsprechende Akkus geben wird.
Klingt nett. Aber letztendlich ist die Akkuentwicklung in Deutschland weniger stark als unsere Morallehrer, wenn ich Mal die Studentenzahlen ansehe.
Satz mit X. Wird nix.
„Angeblich sind über 70 neue Gaskraftwerke erforderlich.“
Was heißt das schon in der hiesigen System-bedingten VerhinderungsBürokratie? 25 Jahre Bauzeit und listiger Kampf für aussterbende Rotbauchunken u. allgegenwärtigen KlimaKlebern? Bis dahin haben die Chinesen die Energie mittels Kernfusion serienreif u. als Exportschlager – aber HIER im Deutsch-Ländle sind dann alle Öfen für lange Zeiten unwiderruflich aus und der Wahnsinn wird von keiner Vernunft mehr eingetrübt. Die Zukunft heißt fürs ….schland: Jäger u. Sammler sein oder war’s Amboss u. Hämmerlein? Egal im Jenseits von piep, piep, piep – wir hamse alle lieb.
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zuseh’n, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. “ (Fr. Nietzsche; Jenseits von Gut und Böse)
Wir hatten bzw. haben doch gar nicht so viele Gas(turbinen)kraftwerke, nur einige kleine auf Stadtwerkeebene. Neben seiner Funktion als Primärenergieträger zum Heizen, Warmwasserbereiten, Kochen usw. hat Gas die Kohle vor allem in der Großchemie als Kohlenstoffquelle ersetzt – um nach 1973 von den Scheichs unabhängiger zu werden.
Auftrag an die KI:
„Male mir bitte im Stil von Vincent van Gogh ein Porträt von Friedrich Merz, das seinen Hang zum Surrealen zum Ausruck bringt. Die Ohren bitte dran lassen.“
Ich würde sagen, Auftrag erfüllt.
„Die Union hat nichts draus gelernt, ihre Führungsschicht ist sträflich dumm:“ Wenn sich die Union zum Ziel gemacht hat, Deutschland (wirtschaftlich) an die Wand zu fahren, dann ist dieser Vorschlag gar nicht so dumm.