Ukraine und AI

Das Netz wird grad mit AI-Videos zum Ukrainekrieg überschwemmt. Da sollte man sich nichts vormachen, das gehört natürlich zur Propaganda. Oft ist ein Funken Satire mit Anspielungen auf die Geldgier der Ukrainer dabei. Es sind ja nicht nur goldne Sanitärgegenstände, die in Kijów die Runde machen.

Die Ukrainer haben nach gut drei Jahren die Nase voll von den Kampfhandlungen. Man sieht das an der Zahl der männlichen Geflüchteten und an der Fahnenflucht an der Front. Wäre der Krieg schon vor sechs Monaten beendet worden, wäre der Friedensschluß für die Ukraine günstiger zu erlangen gewesen.

Man fragt sich, warum Macron, Starmer und Merz den Krieg verlängern wollen. Mir fällt da nicht viel ein. Allenfalls: Wenn sich die Orthodoxen gegenseitig noch eine Weile umbringen, sind zwei große Länder auf ein bis zwei Jahrzehnte geschwächt.

Zu den angekündigten Wahlen in der Ukraine: Zur Zeit sind zahlreiche Parteien verboten, die Medien werden gegängelt. Bis die sich wieder aufgerappelt haben, vergeht mindestens ein Jahr. Auch was Präsidentenwahlen betrifft: Einige Mitbewerber sind derzeit im Ausland, zum Beispiel der aussichtsreiche Zaluschni, andere werden gesucht oder sind im Knast. Ich habe keine Phantasie, wie faire Wahlen kurzfristig organisiert werden könnten.