Die Wunder der Robotik
Vor einer Woche – am 19. Oktober – hatte ich hier die Robotik als AI-Gewinner vermutet, nachdem ich bereits am 17. Oktober ein paar Robotikaktien gekauft hatte. Nach einer Woche ist Yaskawa Elektrik um 41 % gestiegen, Fanuc um 11 %, Seiko Epson um 1 % und Kawasaki Heavy um 15 %. Sowas hatte ich in der Sputigkeit noch nie erlebt.
Außerdem hatte ich am 19. Oktober geäußert, daß es für den Kauf von Edelmetallen reichlich spät ist. Inzwischen haben Gold und Silber eine kleine Kniebeuge gemacht.
Zur Zukunftsforschung gehört etwas Fleiß, aber ohne ein Glück und GOTTES Hilfe gehts auch nicht.

Toll!
Was kommt raus, wenn man einer bestenfalls linear wachsenden Menge an Gütern und Dienstleistungen eine exponentiell wachsende Geldmenge gegenüberstellt?
Warren Buffet und Co. hetzen ja regelrecht gegen Edelmetalle. Der und sein mittlerweile verstorbener Co. machen ja Werbung damit, das Investments in Aktien 10% pro Jahr bringen. Nun, Gold machte seit dem Jahr 2000 im Durchschnitt 9% pro Jahr.
Ein Schelm wer Böses denkt.
Was machen eigentlich ihre Aktien von Kraft Heinz?
Wie sich Verdienst und Glück verketten,
das fällt den Toren niemals ein.
Wenn sie den Stein des Weisen hätten
der Weise mangelte dem Stein.
(J.W.v.G.)
„Wo die Wissenschaft Ordnung in Fragmenten sucht, sucht die Weisheit Sinn im Ganzen.“
Wissenschaft in den Methoden zur Untersuchung von Kursentwicklungen oder von Erfolgsaussichten von Irgendetwas sind mit der HauptUnsicherheit versehen, die das GANZE wacklige Konstrukt mit sich bringt. Die Zukunft ist immer offen – zukünftige Entwicklungen sind nur Wahrscheinlichkeiten in Fragmenten. Wahrscheinlichkeiten eines Glücksspiels, bei dem wirklich nur der wirklich Mächtige das Blatt ausspielen kann.
Aber was tun, wenn man „Bürge“ ist??? Ein bisschen Sicherheit verspricht Gold & Silber – jedenfalls in bewegten Zeiten.
Wenn Gold unter 4.000 USD geht, werde ich sauer, aber das glaube ich nicht. Ich glaube, der Kurs testet diese symbolträchtige, auch im Chart sichtbare (bei aufsteigenden Kursen kurz stagnierende) Marke aus und will anhaltend nicht darunter gehen, was den Aufwärtstrend bestätigt und anschiebt. – Gute Kaufgelegenheit natürlich!
Außerdem steht alles auf Krieg und Verzettelungen. Was soll da beim Gold noch schiefgehen? (Ich wüsste schon, was, will aber keine Teufel malen.)
Habe mir den Chart noch mal angeguckt: Seit Anfang 2024 linearer Aufwärtstrend mit mindestens 30% Wertzuwachs/Jahr. Dann brach rasant die Doppelspitze als Hausse aus dem Trendkorridor aus, um aktuell wieder in den oberen Bereich des Korridors zu fallen. Da ist noch Luft nach unten, bevor der Kurs aus dem Trend geht.
Alle jammern: 10% Verlust! Aber hey, der Aufwärtstrend ist erhalten und ist beachtlich.