Der Auftritt von Helsing

Die Märchenwald-Medien berichten über technische Mängel der in die Ukraine gelieferten Kampfdrohnen der Fa. Helsing. Wie und warum die ihren Namen gewählt hat weiß ich nicht, Van Helsing war eine Figur aus dem Roman Dracula, ein Arzt und Vampirjäger.

Die Helsing GmbH mit Sitz in München wurde 2021 gegründet entwickelt nach Auskünften von Wikipedia eine KI für militärische Einsatzgeräte – für Panzer, U-Boote, Flugzeuge. Im Juni 2023 bekam Helsing den Auftrag der Bundesregierung, den Eurofighter gemeinsam mit Saab für den elektronischen Kampf zu befähigen. Im August 2023 folgte der Auftrag, die KI-Infrastruktur für das neue, europäische Fighter-Generation Future Combat Air System (FCAS) zu liefern. Anfang Juni 2024 gab das Unternehmen bekannt, an einem Projekt mit KI-gesteuerten, autonomen Luftkampfsystemen zu arbeiten. Zwei Tage später wurde eine Kooperation mit Airbus bekannt gegeben. Helsing-Software ist seit 2022 auch in der Ukraine im Einsatz, wo sie nach Unternehmensangaben „Fähigkeiten und Technologie für Fronteinsätze bereit hält. In diesem Zusammenhang sei Helsing-Personal kontinuierlich in der Ukraine stationiert.“

Die Firma ist nicht börsennotiert. Wiki über die Finanzierung: Das Unternehmen erhielt eine Erstfinanzierung (Series-A) im November 2021 von über 103 Millionen Euro, die von Prima Materia angeführt wurde, der von Spotify-Gründer Daniel Ek gegründeten Investmentgesellschaft. Im September 2023 hatte Helsing nach einer Anschlussfinanzierungsrunde (Series-B) von über 209 Millionen Euro einen Wert von 1,7 Milliarden Euro erreicht und war damit zum ersten europäischen Einhorn aus dem Bereich Militär, Rüstung und Verteidigung geworden. Im Juli 2024 konnte Helsing weitere 450 Millionen Euro von Investoren einwerben; das Unternehmen wurde hierbei mit rund fünf Milliarden Euro bewertet. Im Juni 2025 wurde die Bewertung auf 12 Milliarden Euro erhöht, nachdem Daniel Ek erneut in das Unternehmen investiert und seinen Anteil noch einmal verdoppelt hatte.

Das allein will noch nichts heißen. In Northvolt, Benko und Wirecard hatten trotz diversen Warnzeichen auch die Großen des Reichs „investiert“. Gert Kommer hatte grad ein Video auf Youtube, was drauf hinwies, daß Startups und Wagniskapital nicht der Heilige Gral der Geldanlage sind. Ich habe mir mal die Eigenwerbung von Helsing im Netz angesehen. Was mich schon mal etwas anödet: Eigenlob gibts ausreichend, einen Geschäftsbericht hats nicht.

Sehr verwirrend ist die Selbstinszenierung der aufgeblähten Geschäftsleitung. Eine Titelsucht geht um wie am Hofe Ludwigs XIV, allerdings sind alle Funktionsbezeichnungen per inglese. Man hat sogar den ehemaligen Leiter der BILD für Propagandazwecke ins Boot geholt. Dieser titelmäßig erzeugte Hauch von Internationalität täuscht aber drüber hinweg, daß man überwiegend von der bundesdeutschen Kassa des Genossen Pistorius abhängt. Wir werden sehen wie sich das ausgeht. Es gibt im Bereich der militärischen Hochtechnologie viel Konkurrenz.