Helau von einer braunen Kanalratte

Eigentlich war die Narretei erfunden worden, um legal oder zumindest halblegal mal gegen die Obrigkeit austeilen zu dürfen. Oder zumindest gewogene Kritik zu üben. Selbst in der Honecker-Zeit wurde man wegen gemäßigter Pointen nicht gleich aus der Bütt verhaftet.

Der Autor hatte damals selbst Texte geschrieben. Die wurden vor der Veranstaltung vom Parteisekretär „abgenommen“. Dafür hatte man eine etwas entschärfte Fassung hergestellt und am Abend gab es dann die rabiatere Variante. Sowas ging noch durch:

Wo lange Unterhosen flattern,
wie Siegeswimpel im Winde flattern,
dort wo man die Orden küßt
wie das bei uns Mode ist,
wo der Wettbewerb an den Nerven zehrt,
was unsre Dorfgemeinschaft ehrt,
dort wo die Sau den Eber nie sieht
und die künstliche Besamung ihre Kreise zieht
da bin ich zu Haus
doch das macht mir garnichts aus
denn das Bier macht uns nicht dick,
weil mir ham den Plan im Blick
Besonders in der Faschingszeit
Es lebe die Enthaltsamkeit !

Die Mainzer Narren tun sich mit der Kritik an Berlin dagegen schwer. Das liegt nicht zuletzt an der Zensur, die alternierend von ZDF und ARD vorgenommen wird. Es werden Beiträge favorisiert, die nicht anecken, also zeitgeistkonform sind. Kritik wird nur an auswärtigen Potentaten – und besonders arschkriecherisch – an der deutschen Opposition geübt.
Schon im vergangenen Jahr gab es einen Probelauf: Da hatte sich Lars Reichow den bei einem Flugzeugunfall getöteten polnischen Präsidenten vorgeknöpft.

„Selbst gewähltes Pech hatten auch unsere Nachbarn in Polen – ich weiß nicht, was die vorher genommen hatten, Wodka umsonst in der Wahlkabine oder was – jetzt sind sie aufgewacht mit einer Regierung, angeführt von der nationalkonservativen PiS-Partei, die Abgeordneten nennen sich vermutlich PiSser. Der mächtigste Mann in Polen ist Jarosław Kaczyński, ein eineiiger Zwilling – das andere Ei ist vor ein paar Jahren abgestürzt.“

Die deutschen Demokraten vom Staatsfernsehen finden das geschmackvoll und die im kurfürstlichen Schloß versammelte Creme der deutschen Gesellschaft fand das auch lustig oder tat zumindest so.

Weil es letztes Jahr so gut lief, flogen solche karnevalistischen Geschosse gestern laufende Meter durch den Raum. Gerhard Grom über Trump: „notgeiler blonder alter Säckel“ glaubte ich zu hören. Hans-Peter Betz: „…dieser Rassist, dieser Lügner, wie kann diese *** nur gewinnen?“ Wenn man Lars Reichow glaubt, fährt der amerikanische Präsidentenberater mit Hakenkreuzfelgen durch die Gegend, in Moskau regieren „Faschisten“, die nur darauf warten, um sich mit Frau Petry zu treffen. Überhaupt ist der paranoide Reichow von Feinden förmlich umgeben: Von der „ranzigen Faschisten-Braut Marine Le Pen“, vom „verwesten Säugling Geert Wilders“ und von der „verwelkten Kräuterhexe Frauke Petry“. Trump im Weißen Haus sei so wie die Geissens im Bundeskanzleramt. „Es wird jahrelang dauern, bis Angela Merkel ihm das Nötigste beigebracht hat.“ Beim letzten Präsidentenbesuch seien die Kanaldeckel festgeschweißt worden. „Dieses Mal werden wir sie einfach offen lassen.“ „Viel Feind, viel Ehr“, sagte man in Berlin vor hundert Jahren.

Man mag vom türkischen Präsidenten Erdogan halten was man will. Wenn der Sitzungspräsident Andreas Schmidt ihn als „Arschkerbchen“ tituliert, ist das in einer Ausstrahlung des Staatsfernsehens tragbar?

Stehende Ovationen des Saalpublikums. Einige wären am liebsten sitzen geblieben, standen aber doch auf. Massenpsychose. Da wird einem klar, warum die Leute sich am Straßenrand gedrängt haben, wenn Adolf Hitler vorbeifuhr.

Wenn ich in meinem privaten Blog so gegen Erdogan oder Trump ablästern würde, ginge das auch nicht, weil bis zum Jahresende noch § 103 des StGB in Kraft ist. Beleidigung von ausländischen Staatsoberhäuptern. Außerdem habe ich eine zu gute Erziehung genossen. Ich habe Erdogan schon gegen die Ausfälle von Böhmermann in Schutz genommen. Weil sich außenpolitische Eskapaden in einem von Politikern kontrollierten Sender nicht gehören. Im Umgang zwischen den Völkern gibt es auch Mindestnormen. Die Latte, über die man stolpert, liegt da eher tief. Rücksicht auf den Gefühlshaushalt fremder Kulturen ist den Schnöseln von den Medien schon geraume Zeit fremd. Nur in ihren Mitbewohnern glauben sie Rassisten und Chauvinisten zu erkennen.

Ach ja, dem Osten wurde von Betz der Narrenspiegel vorgehalten. Ich bin „in der NPD für Besserverdienende“ und wohne im „Nahen Osten“, wo „Dunkeldeutschland immer dunkler wird“. Ich bin auch ein „Depp“, weil ich mal in Dresden war. Und eine „braune Kanalratte“. Manchmal weiß man nicht, wen er überhaupt beleidigen wollte: Zwischen der zivilisierten West- und der Ostküste der USA sei Mecklenburg-Vorpommern. Letzteres ist ein Land, wo die schlauen Wessis im Sommer freiwillig in Scharen einfallen, um sich zu bräunen.

Der Meßdiener Schmidt titulierte mich als „Kleingartenfaschisten“ und erklärten Feind. Nach der Sitzung hatte ich den Eindruck, daß Hitler ein Hühnerdieb war, Göring ein Falschparker und Himmler ein Straßenbettler. Trump, Erdogan, Orban, Putin, Höcke, Kaczyński, Petry und ich sind die größere Herausforderung für die Mainzer Narren und den SWR.

Da ist was dran. Aber woran das liegt? Das Herauszufinden überlasse ich meinen Lesern.