Atomkraftwerke sind bombensicher

In der Halbzeitpause des Spiels Niederlande gegen Argentinien wurde gestern statt Kommentaren von Fußballexperten eine Ausgabe der Tagesthemen gesendet. Früher wurden im öffentlich-rechtlichen Fernsehen immer Gefahren der Kernkraft thematisiert. Gestern ging es um Raketenangriffe der Hamas auf das Atomkraftwerk in Dimona am Rande der Negev-Wüste. Die Raketenangriffe hätten keine Auswirkung auf die Sicherheit des Kraftwerks, berichtete der in der Wüstennacht stehende Reporter.

Der verwunderte Zuschauer fragt sich da: Flugzeugabstürze und Raketenangriffe wurden immer als sehr bedrohlich für das Containment von Atomkraftwerken dargestellt. Wenn Raketenangriffe keine Auswirkungen haben, warum werden dann in Deutschland die Meiler abgeschaltet? Wegen einem Tsunami in Bayern oder Baden-Württemberg? Atomkraftwerke sind doch bombensicher! Zumindest wenn sie in Israel stehen…