Bertelsmann als Saubermann

Verschiedene Blogs wie Tichys Einblick und Hadmut Danisch, aber auch die Deutsch-Türkischen Nachrichten berichteten über Zensur bei Facebook. Verplaudert hatte sich diesbezüglich DER SPIEGEL: Die Bertelsmann-Tochter Arvato hätte einen Auftrag zum Aussieben von Informationen („Überprüfung von Nachrichten“ heißt das im SPIEGEL) und würde eine dreistellige Zahl von Mitarbeitern sogenannte „customer care agents“ damit beschäftigen. „Mit dieser Investition möchte Facebook dafür sorgen, dass Meldungen von Inhalten, die gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstoßen, noch effektiver bearbeitet werden können“, sagte Facebook-Sprecherin Tina Kulow dem SPIEGEL.

Mit der politischen Bildung der „Care agents“ kann es nicht weit her sein: Die Deutsch-Türkischen Nachrichten wurden wegen einer neutral wiedergegebenen Agenturmeldung genauso gesperrt, wie „Perlen aus Freital“, eine eher regierungsfreundliche Seite. Was ist der beim „Überprüfen“ sehr konfus agierende Bertelsmann-Konzern eigentlich für ein Konglomerat?

Bertelsmann ist eine nicht börsennotierte Kommanditgesellschaft auf Aktien.  Aktionäre sind die Bertelsmann Stiftung (77,6 %) und die Eigentümerfamilie Mohn (19,1 %). Die Firma wurde 1835 gegründet. In den 20er Jahren des verkorksten 20. Jahrhunderts hatte Bertelsmann 80 Mitarbeiter, 1939 waren es schon 400. Der Sozialismus bekam der betrieblichen Expansion also nicht schlecht. Bertelsmann verdiente im Zweiten Weltkrieg mit  „Feldausgaben“  sein gutes Geld. Autoren waren beispielsweise Hans Grimm (Hauptwerk: Volk ohne Raum)und Willy Vesper. Vesper war Herausgeber der Literaturzeitschrift Die Neue Literatur, in der er Schriftsteller und Verlage, die nicht seinen nationalsozialistischen Vorstellungen entsprachen, regelrechten Diffamierungskampagnen aussetzte. Wikipedia referiert: „Mit Titeln wie Mit Bomben und MGs über Polen und Wir funken für Franco oder auch der Heftreihe Spannende Geschichten erzielte man Millionenauflagen. (…) Auch Ahnenpässe produzierte der Verlag.“ Da ging es um den Ariernachweis. Bereits 1946 wurde der Verlag wieder lizensiert.

Eine Säule des Konzerns mit 36 % des Umsatzes ist die RTL Group: RTL Television, Super RTL, Vox und N-TV. Das Kulturmagazin „Dschungelcamp“ läuft zum Beispiel bei RTL.

Die Verlagsgruppe Random House bringt etwa 16 % des Umsatzes. Das Programm besteht aus Belletristik und Fachbüchern, die in Deutschland auch unter dem Label Penguin erscheinen. Der Heyne Verlag gehört auch dazu.

„Die Medienfabrik Gruner + Jahr bietet seit mehr als 25 Jahren innovative Kommunikationslösungen für nationale und internationale Konzerne, Mittelständler und Organisationen. Zu den wichtigsten Kunden zählen Daimler, EY, Rossmann und Miele. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmenskommunikation und Handelsmarketing. Unter der Marke Embrace ist die Medienfabrik führend im Bereich der Personalmarketing- und Recruiting-Dienstleistungen.“ So die Eigendarstellung.  Recruiting, das muß man übersetzen: Rekrutierung. G+J bringt ungefähr 13 % des Umsatzes. Die Investigativseite indymedia behautet: G+J hätte eine Sperrminorität von 25,5 Prozent beim SPIEGEL.

Der Auftragnehmer der Zensur auf Facebook ist offenbar Arvato. Das ist in der aufgeblasenen Eigenwerbung „ein international vernetzter Outsourcing-Dienstleister. Für die Herausforderungen unserer Kunden gestalten wir intelligente Geschäftsprozesse. Dabei bieten unsere integrierten Lösungen einen echten Mehrwert. Unsere dezentralen Strukturen erlauben uns jederzeit ein Höchstmaß an Flexibilität und Schnelligkeit. (…). Bei Arvato arbeiten tagtäglich über 70.000 Mitarbeiter in über 40 Ländern daran, Geschäftskunden aus aller Welt und aus den unterschiedlichsten Branchen erfolgreich zu machen. Dafür konzipieren und realisieren sie maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Geschäftsprozesse entlang integrierter Dienstleistungsketten. Diese umfassen Datenmanagement, Customer Care, CRM-Dienstleistungen, Supply Chain Management, digitale Distribution, Finanzdienstleistungen sowie qualifizierte und individualisierte IT-Services.“

Was ist Zensur nun? Datenmanagement oder IT-Service? Auf jeden Fall eine maßgeschneiderte Lösung mit einem Höchstmaß an Schnelligkeit. Mit Arvato erzielt Bertelsmann 27 % des Umsatzes.

„Die Bertelsmann Printing Group wird das Druckgeschäft an vorderster Stelle mitgestalten.“ So verkündigt es die Konzernwebseite. Sie bringt aber nur schlappe 7 % des Umsatzes.

Weiter Eigendarstellung „Der Bereich Corporate Investments umfasst alle operativen Aktivitäten von Bertelsmann, die nicht zu einem der Unternehmensbereiche gehören.
Das Musikunternehmen BMG baute seine Marktposition mit organischem und akquisitorischem Wachstum aus. Strategisch richtete sich BMG verstärkt auf das Geschäft mit Masterrechten aus. Zahlreiche internationale und nationale Künstler wurden unter Vertrag genommen. Der Wachstumsmarkt Education ist ein weiterer Bereich, in den Bertelsmann eingestiegen ist. In der 2015 gegründeten Bertelsmann Education Group (BEG) werden künftig alle Bertelsmann-Aktivitäten im Bildungsbereich gebündelt.“

Chef der mit der Facebook-Säuberung beauftragten Firma Arvato ist Fernando Carro. Das Handelsblatt erzählte uns über ihn folgendes aus dem Nähkästchen: „Die Mohns schätzen Carro. Der Katalane ist Teil der Mallorca-Connection. Auf der spanischen Ferieninsel haben nicht nur Liz und Reinhard Mohn in der Nähe des Badeortes Alcudia eine Ferienvilla. Auch der designierte Bertelsmann-Vorstandschef Hartmut Ostrowski hat sich mit Immobilie und Boot auf dem Balearen-Eiland niedergelassen. (…). Als vor knapp zwei Jahren Reinhard Mohn als erster Ausländer zum Ehrenbürger von Alcúdia ernannt wurde, war Carro an vorderster Stelle mit dabei. Liz Mohn mag den charmanten Spanier (…). Carro kann mit der im Konzern gefürchteten Matriarchin umgehen. „Liz Mohn schätzt es, am Tisch nicht angesprochen zu werden. Der Tischnachbar muss warten, bis er von ihr angesprochen wird“, berichtet ein Filmproduzent, der als Unwissender diese Regel durchbrochen hat. Carro hingegen kennt die Gütersloher Gesetze aus dem Effeff. Das ist sein großer Vorteil im Kampf um die Macht.“

Die Gütersloher Gesetze…

Ein notwendiger Nachtrag: Schicke diesen rein informativen Eintrag nicht mit Facebook rum. Dann wirst du gleich gesperrt.