Europa hat das Lügen satt

Heute schauen wir mal über die Grenzen. In vielen unserer Nachbarländer gibt es neue Wahlumfragen. Fast überall sind demokratische Parteien auf dem Vormarsch und die Elitenprojekte der Medienzaren, Staatsschauspieler und Zentralbanker verlieren Zustimmung.

In den Niederlanden verbessert sich die Freiheitspartei PVV von Geert Wilders in der letzten Umfrage von 15 auf 23 Sitze (entspricht etwa 15 %).

In Österreich zeigt die letzte Prognose gewaltige Zugewinne der Freiheitlichen von HC Strache: FPÖ 34 % (+13,5 %)

In Italien haben die Fünf-Sterne-Bewegung, die Lega Nord und die Fratelli d´Italia seit der letzten Wahl größeren Zuspruch:

Die Bewegung der 5 Sterne von Beppe Grillo erreicht derzeit 29,6 % (+4,0 %)

Die einwanderungskritische Lega Nord kam zuletzt auf 12,3 % (+ 7,8 %)

Und die nationalistischen Fratelli d´Italia auf 4,1 % (+2,1 %)

Wegen dem komplizierten Wahlrecht in Frankreich werden nur selten belastbare Wahlprognosen gemacht. Die letzten schon ein Jahr alten Prognosen sehen die Front National bei 14 bis 64 Sitzen in der Nationalversammlung. Dafür wird sie 30 % bis 35 % der Stimmen brauchen.

Tschechien hat gerade Regionalparlamente gewählt. Die Euro- und einwanderungskritischen Parteien haben sich sehr verbessert. Die in Prag mitregierende ANO-Partei ist stärkste Kraft geworden.

In Flandern erreicht Vlaams Belang im September 2016 12,0 % (+6,1 %), in Wallonien bleibt die „rechtspopulistische“ Volkspartei stabil bei 6,0 % (+0,2 %), die „Rechte“ verbessert sich auf 4,3 % (+3,1 %).

In Dänemark liegt die Volkspartei in der jüngsten Umfrage bei 18 %. (-3,1 %).

Die Schwedendemokraten liegen in den Umfragen zwischen knapp 17 und 19 %. Bei der letzten Wahl hatten sie 12,9 % erreicht.

In der Schweiz zeigt die Umfrage vom Oktober 2016 ein Ergebnis von 29,9 % für die Schweizerische Volkspartei. Bei der Wahl im vergangenen Jahr hatte sie 29,4 % bekommen.

Für Luxemburg und Polen habe ich keine aktuellen Umfragen gefunden, in Polen wurde allerdings erst kürzlich gewählt.

Außer in Dänemark sind die demokratischen Parteien, die in den machtbesoffenen Leitmedien bestenfalls als „rechtspopulistisch“ bezeichnet werden, bei unseren Nachbarn überall beliebter, als bei der letzten stattgefundenen Wahl. Immer mehr Bürger in Europa haben den Mut zur Wahrheit.