ZDF vermutlich nicht politisch neutral

Kürzlich wurde ein CDU-Politiker von Frau Schausten im ZDF-Hauptstadtstudio in Anwesenheit eines Slime-Fans vernommen. Slime, das ist eine arg polizeifeindliche dunkelgrüne Musikkapelle. („Bullenschweine“, „All cops are bastards“, „Deutschland muss sterben“) Ich hatte dem Intendanten eine Frage gestellt:

Sehr geehrter Herr Bellut,

PI News ist aufgefallen, daß der Kameramann des Interwievs mit Dr. Schäuble einer Gewaltsekte angehört. Gab es zum Schutz des Politikers noch einen Personenschutz im Raum, oder sollte die Fragestellerin (war das Frau Schausten?) den Politiker schützen? Gibt es nicht zuverlässigere Leute auf dem Arbeitsmarkt? Ich kenne einen, der wegen räudigen Arbeitsbedingungen beim SWR inzwischen lieber Tischler geworden ist.

Bitte um Kenntnisnahme, Prüfung und Stellungnahme. Wenn die Antwort hallewege lustig oder unschlüssig ist, werde ich sie veröffentlichen. Freundliche Grüße

Inzwischen habe ich dieselbe Antwort bekommen, die pauschal an alle Fragesteller versendet wurde:

Sehr geehrte/r Zuschauer/in,

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF. Ihre Kritik haben wir in unsere tagesaktuelle Auswertung der Zuschauerreaktionen aufgenommen. Diese wird der verantwortlichen Redaktion und einem weiten Empfängerkreis in unserem Haus, inklusive der Geschäftsleitung, übermittelt.

Unsere Kameraleute sind angehalten, dunkle Kleidung zur Arbeit zu tragen. Der Kameramann trug ein Fanshirt einer Punkband, damit war kein politisches Statement verbunden. Dennoch bedauern wir, dass der Aufdruck übersehen wurde und in einem Zwischenschnitt in der Nachrichtenberichterstattung kurz zu sehen war.

Mit freundlichen Grüßen Ihr Zuschauerservice

Damit ist meine Frage, ob Frau Schausten für Dr. Schäuble einen Personenschutz engagiert hatte, noch nicht beantwortet. Erforderlich wäre das schon gewesen, denn eine Leserin von Danisch schrieb, daß sie den Kameramann wiedererkannt habe. Der sei nicht angestellt, sondern freiberuflich unterwegs. Und der sei bekannt dafür, dass er oft sogar mit Anti-Trump-Symbolen rumlaufe.

Offensichtlich gehört das ZDF mittlerweile zum antiamerikanischen und antikapitalistischen braunen Sumpf, zumal die Anwesenheit des Slimefans nur ein weiteres Detail in einer Kette verdächtiger Momente ist. Aktuell wurde das ZDF wegen antisemitischen Vorwürfen gegen die Heimatarmee von einem polnischen Gericht zu Schadenersatz verurteilt. Die Heimatarmee kämpfte ja bekanntich gegen den Nationalsozialismus. Und wurde vom ZDF dafür diffamiert. Ist Frau Schausten eine verdeckt arbeitende Nazisau, die letzte Befehle der Reichskanzlei ausführt? Mindestens haben sie und ihr Chef Herr Bellut den Laden nicht im Griff, vielleicht aber auch schlimmer. Zwischen Versehen und Absicht kann man als Außenstehender immer schlecht unterscheiden. Kennen meine Leser irgedwelche belastenden Interna aus der obskuren zwangsfinanzierten Rundfunkanstalt?