Chauvinismus ist heute links

Da haben es die Düsseldorfer Narren dem Rest der Welt aber sauer gegeben! Zumindest Rußland, Amerika, Polen, Saudi-Arabien, dem Vereinigten Königreich und Italien.

In den ausländischen Medien machen die Mottowagen ganz schöne Wellen. Da kommt die Achse Rom-Warschau vielleicht doch noch zustande.

Früher hielten die Narren ihrer Obrigkeit den Spiegel vor. Heute besorgen sie der Regierung die Auslandspropaganda. Stilistisch sehe ich die Agitation in der Tradition des Simplicissimus, der Brennessel, der Lustigen Blätter und des Kladderadatsch, die mit ihrem chauvinistischen Haltungshumor im Spätkaiserreich und in der Weimarer Republik den Boden für die Weltkriege bereiteten.

Die Düsseldorfer Narren fahren mit ihren Wagen durch tiefbraune Pfützen, ohne es zu bemerken.