Mateusz Morawiecki besucht Ungarn zum Nationalfeiertag

Der polnische Premierminister Mateusz Morawiecki und der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán sprechen am 15. März, dem ungarischen Nationalfeiertag, sagte der ungarische Regierungssprecher István Hollik am Samstag in Budapest.

Punkt 9 Uhr am Vormittag ist der feierliche Beginn auf dem Kossuth-Lajos-Platz. István Hollik sagte: Die Zeremonie wird um 10.30 Uhr im Nationalmuseum fortgesetzt. Dort lobt der polnische Premierminister Mateusz Morawiecki die ungarischen Veranstalter und Premierminister Viktor Orbán hält seine Festrede.

Der Regierungssprecher sagte auch, daß nach den Reden im Museumsgarten und im Schloss von Buda viele Tagesprogramme auf die Familien warten.

Er sagte: „Lasst uns die Helden der Revolution feiern und für die Unabhängigkeit Ungarns eintreten, so wie sie es getan haben!“.

Schon in den vergangenen Jahren waren viele Gäste aus Polen angereist, wie das folgende Video von 2018 beweist. Bereits bei der Vertreibung der Moslems im Jahr 1683 hatten viele Polen unter Führung ihres Königs Jan Sobieski den weiten Weg auf sich genommen. Damals mühevoll zu Fuß und zu Pferd.

In den neuen Ländern werden viele Freunde die Feiern verfolgen sowie mit einem Palinka und einem tollwütigen Hund auf unsere Verbündeten anstoßen. Tollwütiger Hund war das:

Foto: Prabel