Wer für Uploadfilter ist und wer dagegen

Heute habe ich mal nachgesehen, wer die Freiheit des Internets abschaffen will, und wer nicht. Da kann man zuerst mal in die Internetauftritte der Parteien sehen bzw. checken, wie sie sich in Brüssel / Straßburg verhalten haben.

CDU/CSU für Internetzensur

SPD für Internetzensur

AfD für die Freiheit des Internets

FDP im Bundestag für die Freiheit des Internets, die FDP-EU-Abgeordneten haben im Rechtsausschuß allerdings für Artikel 11 und 13 gestimmt – Bewußtseinsspaltung

Linke für die Freiheit des Internets

Grüne Jugend gegen Internetzensur, grüne EU-Parlamentarier: 6 sind für Zensur, fünf dagegen – Grüne bei diesem Thema böse zerstritten.

Freie Wähler (Bundesvereingung)  für die Freiheit des Internets, im Ausschuß hat die Vertreterin der Freien Wähler aber für Artikel 13 gestimmt. Schizophrenie?

Bayernpartei für die Freiheit des Internets

Piraten für die Freiheit des Internets

NPD hat keine erkennbare Meinung dazu

Ein großer Teil der Jugend ist gegen die weitere Zensur des Internets durch Uploadfilter. Daß die Künstler ihr Geld bekommen ist ja schön und gut. Fast alle davon werden jedoch schon durch die Rundfunkgebühren (GEZ), Theatersubventionen, Filmförderung usw. gepampert. Bereits jetzt dürfen Sie bei YouTube und anderen Plattformen ihre Leistungen löschen lassen, wenn sie die Verbreitung nicht wollen. Und dabei sollte es auch bleiben.

Mit den Uploadfiltern soll vermutlich erreicht werden, daß in vorauseilendem Gehorsam alles beseitigt wird was sich bewegt. Wie beim Netzwerkdurchsetzungsgesetz.

Jugendbewegungen sind schwer zu steuern. Bei Gretas Hüpfdemos schien die mediale Klasse noch alles im Griff zu haben. Aber jetzt geht die Jugend auf die Straße, ohne daß sie dazu von den heimlichen Herren der Welt angehalten wird.

Für die irrlichternden Unionsparteien, die richtungslose SPD und die faschistoiden Grünen dürfte die Europawahl in der jüngeren Wählerschaft wohl gelaufen sein. Es wird interessant zu beobachten, wie sich die Jungwählerstimmen – insbesondere die vorher Grün und SPD gewählt haben – neu verteilen. Im Europaparlament sind Grüne und Piraten in einer Fraktion. Da hat es inzwischen eine deftige Meinungsverschiedenheit zu Artikel 13 zwischen Julia Reda von den Piraten und den APO-Omas und -Opas der Grünen (Bütikofer, Harms, Trüpel, Cramer, Häusling und Heubuch) gegeben.

Insbesondere die AfD dürfte sich die Hände reiben und die Piraten (t)wittern vielleicht ihren zweiten Frühling.