Der Wind weiß keine Antwort

Hier eine interessante Animation zur Windkraftnutzung. Was natürlich zu kurz kommt: Der Vergleich mit anderen Energieträgern, der prozentuale Anteil. Denn für die Versorgungssicherheit ist nicht der Wind an sich Gift, sondern die Dosis machts. Das heißt es kommt darauf an, daß Grundlast und Flatterstrom in einem angemessenen Verhältnis stehen.

Auch ein Vergleich zur Landesfläche wäre interessant. Denn es wird von den Reinigungsfirmen für Rotorblätter ja behauptet, daß die Windmühlen Insekten vertilgen würden. Das kann natürlich nur maßgebend werden, wenn pro Fläche ein zu hoher Besatz an WKA vorhanden ist. Ähnlich wie bei der Fischerei, bei der Jagd und in der Forstwirtschaft müssen der Ausbeutung der Ressourcen wohl Grenzen gesetzt werden.

Auch gibt die Datei keine Auskunft über die Strompreise. Energiepreise sind nicht uninteressant, wie die Unruhen in Frankreich und Chile sowie die Wahlergebnisse der AfD zeigen. Etwa ein Viertel der Sachsen, Thüringer und Brandenburger finden die Bepreisung zu hoch.