Spanien bleibt unregierbar

Spanien ist für uns unendlich weit weg, aber jedes Land, welches unregierbar ist, destabilisiert die ohnehin wackelige EU. Der Umgang mit eindringenden Herrenmenschen bleibt ungeklärt, der Nationalitätenstreit mit den Katalanen geht weiter und das Abstimmungsverhalten im EU-Ministerrat ist ohne stabile Regierung erratisch.

Um 22 Uhr hat die Zeitung El Pais folgende Ergebnisübersicht:

Sozialisten 120 (vorher 123)

Volkspartei 86 (66)

Vox 52 (24)

Podemos 35 (42)

Bürgerbewegung 10 (57)

3 katalanische Unabhängigkeitsparteien 23 (22)

2 baskische Parteien 12 (10)

Eine Regierungsbildung wird noch schwieriger werden als mit dem im April gewählten Parlament, zumal die Katalanen zu Haftstrafen bis zu 13 Jahren verknackt wurden.

Die konservative VOX, die von den grünen deutschen Medien nicht sehr geschätzt wird („rechtspopulistisch“), hat mehr als verdoppelt. Bemerkenswert. Solange die linksgrüne Merkel Europa mit dem Klima, mit den Moslembrüdern und mit dem Euro terrorisiert, werden rechte Parteien fast alle Wahlen in Europa gewinnen.