Und kann man´s nicht schildern, dann bringt man´s in Bildern

Die Mainstreammedien haben nach dem gestrigen Paukenschlag – der Rücktrittsankündigung von AKK – schon wieder dicht gemacht, und berichten nichts, was die Statik ihrer eigenen Macht durcheinanderwirbeln könnte. Sie halten zu ihrem getreulich ausführenden Organ: Dr. Merkel.

Nun gibt es allerdings inzwischen hunderte CDU-Foren und Facebook-Freundeskreise. Dort kann man eine wachsende Mißstimmung erkennen. Nicht nur in Wortbeiträgen, sondern vor allem in lustigen Karikaturen, Memes, Fotomontagen. Hier ein paar Beispiele:

Diese Bildchen sind aus Foren der JU und der Werteunion entnommen, nicht aus denen der AfD. Die Inhalte erinnern an die DDR. Das Entstehen einer politischen Witzkultur setzt immer voraus, daß es keine legalen Möglichkeiten der Meinungsäußerung mehr gibt und daß zensiert wird. Die Verbreitung von Wortbeiträgen in den sozialen Medien wird zunehmend erschwert, weil bei Gebrauch bestimmter Worte gesperrt wird. Für die Bildchen gibt es offensichtlich noch keine automatischen Wächter, die sofort anschlagen und bellen.

Ich habe mich zunächst gewundert, daß es nach 1990 in der BRD keine politische Witzkultur gab. Das lag daran, daß die Zeit unter Helmut Kohl keine straffe Meinungsdiktatur war. Wir sind seit etwa 2010 wieder in einer Situation wie unter Hitler, Stalin, Chrustschoff, Breschnjeff, Ulbricht und Honecker, wo der Witz das Ventil eines Hochdruckkessels war bzw. ist.