Goethe wußte bereits, daß Covid aus China kommt

Heute war ich mal auf der Seite der thüringischen Landesregierung. Was Griffiges, was man nun soll oder auch nicht, habe ich nicht gefunden. Ich hatte aber auch keine Lust mich seitenlang durch Verordnungsergänzungen durchzufummeln:

Änderung der Dritten Thüringer SARS-CoV-2-Sondereindämmungsmaßnahmenverordnung

Die Dritte Thüringer SARS-CoV-2-Sondereindämmungsmaßnahmenverordnung vom 14. Dezember 2020 (GVBl. S. 631), zuletzt geändert durch Artikel 2 der Verordnung vom 13. Februar 2021 (GVBl. S. 73), wird wie folgt geändert:

  1.  § 3 wird wie folgt geändert:

a)    Absatz 1 wird wie folgt geändert:

aa)  In Satz 1 Nr. 2 werden nach dem Wort „Person“ die Worte „sowie zugehörigen Kindern bis zur Vollendung des vierten Lebensjahrs“ angefügt.

bb) In Satz 2 werden die Worte „sechste Lebensjahr“ durch die Worte „zwölfte Lebensjahr“ ersetzt.

b) Absatz 2 wird wie folgt geändert:

aa)  In Nummer 6 werden das Wort „Beerdigungen“ durch das Wort „Bestattungen“ und die Angabe „15 Personen“ durch die Angabe „25 Personen“ ersetzt.

bb)  Nach Nummer 6 wird folgende neue Nummer 7 eingefügt:

„7.   den theoretischen Fahrschulunterricht sowie für die theoretische und praktische Führerscheinprüfung nach § 6 Abs. 2a,“

cc)  Die bisherigen Nummern 7 und 8 werden die Nummern 8 und 9.

  2.  § 3b wird aufgehoben.

Statt meine Zeit mit Paragrafen zu verschusseln, habe ich mich für ein Hundigassi im Goethepark entschieden und es war ein verfrühter Osterspaziergang vor dem Gartenhaus im Gange. Eine Maske habe ich nicht gesehen, auch keine Wasserwerfer und keine Bereitschaftspolizei. Die Leute draußen vor dem Tor haben gemacht, was sie wollten. Der Geheimrat hätte als unser Zeitgenosse wahrscheinlich getextet:

Nein, er gefällt mir nicht, der Landesvater!
Hat er nur Narren als Berater?
Und für das Land was tut denn er?
Wird es nicht alle Tage schlimmer?
Gehorchen soll man mehr als immer,
Und zahlen mehr als je vorher.

Goethe hat auch einen Warner vor Covid in den „Faust“ eingebaut, den vertrockneten Wagner (hört auf die Wissenschaft!), einen prähistorischer Ahnherrn von Karl Lauterbach, der Abstandspropaganda machte:

Mit Euch, Herr Doktor, zu spazieren
Ist ehrenvoll und ist Gewinn;
Doch würd ich nicht allein mich her verlieren,
Weil ich ein Feind von allem Rohen bin.
Das Fiedeln, Schreien, Kegelschieben
Ist mir ein gar verhaßter Klang;
Sie toben wie vom bösen Geist getrieben
Und nennen’s Freude. nennen’s Gesang.

Ansonsten war der Wagner der Prototyp des Angstmachers. Diesen unseligen Zwangscharakter des Weltuntergangsheinis gab es offenbar auch um 1800:

Berufe nicht die wohlbekannte Schar,
Die strömend sich im Dunstkreis überbreitet,
Dem Menschen tausendfältige Gefahr,
Von allen Enden her, bereitet.
Von Norden dringt der scharfe Geisterzahn
Auf dich herbei, mit pfeilgespitzten Zungen;
Von Morgen ziehn, vertrocknend, sie heran,
Und nähren sich von deinen Lungen;

Woher wußte Goethe, daß Covid 19 aus China kommen wird? „Von Morgen“ bedeutet eindeutig aus dem Osten!

 

Grüße an den Inlandsgeheimdienst: Die Auswertung von Cassibern aus der Goethezeit muß intensiviert werden.