Vom Tage und anderen Moden

Nun weiß ich nicht, ob Sie Ihre Klamotten in den letzten 15 Monaten beim Aldi oder in der Metro eingekauft haben. Nee? Ich auch nicht. Ebenso wie ich werden Sie vielleicht festgestellt haben, dass alle möglichen Modefirmen Ihnen ungefragt ein Angebot machen. Das Sie allerdings ablehnen können. Noch geht das. Meine beiden Sommerhosen von vor zwei Jahren sind noch akzeptabel.

Nun sind diese Modekataloge keine Kunstwerke, überrascht hat mich jedoch die Hässlichkeit der darin abgebildeten Anziehpuppen. Nun lässt sich über Schönheit angeblich streiten. Das weiß ich seit Harry und Sally besser. Harrys Freund fragt misstrauisch, als Harry ihn mit Sally verkuppeln will: Ist sie schön, oder hat sie Charakter?

Wendet man diese Alternative auf die Anziehpuppe an, drängt sich eine dritte Möglichkeit auf: Weder noch. Und: Wer fotografiert sowas? Im Katalog geblättert. Dadurch wird die Frau auch nicht schöner. Dafür lädt mich ihre Firma ein, sie in London oder einem halben Dutzend Städten in den USA zu besuchen. Auf den Gedanken wäre ich von selbst nicht gekommen. Außerdem wurde mein US-Visum annulliert.

Hässlichkeit kann sprachlos machen. Bleiben nur noch die politisch korrekten Notizen vom Tage aus dem Sudelbuch der letzten Woche:

30. Mai 2021
Der für mich zuständige Beauftragte der Bundesregierung heißt Wanderwitz – wirklich, der heißt so. Wieso die Leute im Osten eines besonderen Beauftragten bedürftig sind, hat mir noch niemand erklären können. Ich weiß über diesen Wanderwitz – also, ehrlich – nichts, nur dass er meine Nachbarn als nicht in der Demokratie angekommen bezichtigt. Ich kann aus eigenem nunmehr 30jährigem Erleben sagen: Der Mann hat sie nicht mehr alle.

Wanderwitz (2): Möchte nicht wissen, was es für ein Theater gäbe, wenn die Bundesregierung plötzlich einen Westbeauftragten einrichten würde, der den Leuten sagt, sie sollen endlich von den Marx’schen Lehren Abstand nehmen. Sie wären erwiesener Weise unbrauchbar – selbst wenn sie grün gestrichen sind.

1. Juni 2021
Wahn und Wirklichkeit: Im Staatsnahblatt FAZ verkündete die Führerin am 24. Februar 2021 ihre Impfziele: 9,5 Mio pro Woche. Bei Anwendung der Grundrechenarten wäre Deutschlands Bewohner Ende Mai 2021 „durchgeimpft“ gewesen. Die Zahlen von Robert Koch & Co sehen etwas anders aus. Stand gestern sind es – falls die offiziellen Zahlen stimmen, was man nie weiß – 17,6 Prozent (Erst- plus Zweitimpfung).

Wahn und Wirklichkeit (2): Das Gedrängel an den Impfstellen ist überschaubar, seit letzter Woche geht der Andrang merklich zurück. Keine Angst mehr vor Corona? Da hat die Propaganda versagt. Lauterbach übernehmen Sie!

2. Juni 2021
Der Chef von Microsoft hat eine Warnung an die Politik herausgegeben, die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) seien auf dem besten Wege, den totalen Polizeistaat zu verwirklichen, der sich von seinen Installateuren unabhängig mache. Weiß dieser Mann im Ernst nicht, was seine Firma seit vielen Jahren tut? Oder handelt es sich hier um das Feurio-Rufen eines geschlagenen Konkurrenten, der erkannt hat, dass Apple, Google und Amazon ihm davongelaufen sind?

Speicherwahn (2): Vielleicht hat der Microsoft-Lenker sich auch erstmals ernsthaft mit den Aktivitäten der eigenen Firma befasst, die seit etlichen Jahren die gigantischen Speichermöglichkeiten der DNA erforscht hat (Projekt Microvenus, wie lieb) und nun zur praktischen Anwendung bringen will.

Speicherwahn (3): Vielleicht hat der besorgte Mann auch erstmals zu Hause einen neuen PC installieren wollen und bemerkt, was Windows10 unbeeinflussbar mit seinen Daten veranstaltet. Zu kontrollieren ist das eine, aber selbst kontrolliert zu werden, ist nicht jedermanns Sache.

5. Juni 2021
Neues Leugner-Wort gelernt: Völkerrechtlerinleugner. Ja, dazu bekenne ich mich, obwohl Mr. Gates sich dagegen sträubt (rote Schlangenlinie).

Leugner (2): Bitte keine Rückfragen. Das Wort ist nicht von mir. Bin auch kein Völkerrechtler, und vom Völkerrecht komme ich schon gar nicht her. Habe nur, ach, Juristerei studiert, wie mein verstorbener Kollege aus Weimar, J.W.G., einst dichtete.

Facebook sperrt Trump für 2 Jahre. Und dann? Wiederzulassung, nachdem der einen Zuckerberg-Diversity-Nachweis erbracht hat? Oder so.

Zuckerberg (2): So manifestiert sich Größenwahn. L‘état c‘est moi.

6. Juni 2021
Annalenas Welt: „Das geht gar nicht: Kohlestrom verstopft die Netze, Atomstrom darf obendrein in Netzengpassgebiete übertragen werden… https://t.co/we0zKiCuj3“ (twitterisiertes Empörungsgebrabbel über die derzeitige Strompolitik).

Annalenas Welt (2): Das Leistungssportlerin hüpfte auf Minitrampolins, und im Bauernhaus, in dem die Wiege stand, da trieb seit Generationen niemand mehr Landwirtschaft.

Annalenas Welt (3): Was mag in dem Kopf vorgehen? Blättere im Pschyrembel (Klinisches Wörterbuch). Die Antworten dort sind unerfreulich.

Abends und zu guter Letzt: In Magdeburg siegt ein Mann namens Haseloff von der Kanzlerpartei. Wie sagt Neusprech sehr richtig: Die Menschen wollen das so. Meine Wahlwette, dass A.M. im Herbst einfach weitermacht, rückt in greifbare Nähe. Fachleute sehen das natürlich anders.

©Helmut Roewer, Juni 2021