Gewinner und Verlierer 2020 und 2021

Die Österreichische Wirtschaftskammer hat die EU-Statistik zum BIP einschließlich 2021 veröffentlicht. Wenn man die Zahlen von 2020 und 2021 zusammenfaßt, ergibt sich folgendes Ranking von Gewinnern und Verlierern in Wachstums- bzw. Schrumpfungsprozenten.

Irland 21,4
Litauen 4,9
Estland 4,8
Luxemburg 3,9
Rumänien 2,8
Ungarn 2,4
Polen 2,3
Dänemark 2,1
Slowenien 1,9
Schweden 1,0
Lettland 0,9
Finnland 0,4
Belgien 0,3
Niederlande 0,2
Zypern 0,2
Kroatien 0,0
Bulgarien -0,6
Slowakei -0,9
Frankreich -1,9
Deutschland -2,2
Griechenland -2,5
Österreich -2,6
Malta -2,7
Tschechien -3,0
Italien -3,3
Portugal -4,3
Spanien -6,7

Erstens: Der Einfluß von Kórona ist relativ gering: Irland und Luxemburg waren in der Spitzengruppe bei den Ansteckungen, ohne daß ein großer wirtschaftlicher Schaden feststellbar ist. Im Wesentlichen entspricht die Reihenfolge derjenigen, welche auch vor Kórona ermittelt wurde. Es wirken überwiegend langfristige Trends des Auf- oder Abschwungs, die Pirouetten des Pausenclowns Lauterbach gehören ins Unterhaltungsgenre, speziell der Fernsehstuhlkreise und Panikbands.

Zweitens: Deutschland ist nun endgültig nach hinten durchgereicht worden. Dafür maßgebend sind unter anderem die Energiepreise und viel zu geringe sinnvolle Investitionen in die Infrastruktur. Stichworte: Internetausbau, Moorburg, Doppelinvestitionen für Stromerzeugung und Rahmetalbrücke. Die Industrie hat ihre Evakuierung ins Ausland begonnen, das Bildungswesen ist völlig ruiniert worden. Nicht erst durch Schulschließungen, sondern auch durch einen Überhang an Orchideenfächern und Ideologie sowie spiegelbildlich Defizite in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Die Infokasper des RND und gewisse bezahlte Faktenchecker zeichnen das momentan noch schön oder geben gar Ungeimpften die Schuld. So einfach ist es aber nicht: Die Impfraten und das Wirtschaftswachstum korrelieren nicht,  entweder weil Kórona wie oben dargetan nicht der entscheidende Punkt für Aufstieg und Fall der Stadt Berlin-Mahagonny ist, oder weil die Spritzen unwirksam sind. Dieses Jahr wird weitere Klarheit schaffen.

 

Grüße an den Inlandsgeheimdienst:

„Jung‘ und Alte, groß und klein,
Gräßliches Gelichter!
Niemand will ein Schuster sein,
Jedermann ein Dichter.“

(Geh. Rath v. Goethe, im Zeitraum 1812 bis 1814)