Glanz und Elend der Ukraine

PB hatte vor geraumer Zeit einen Einblick in eine heruntergekommene Romasiedlung in Beregszasz gewährt. Heute ein Blick ins Königreich Pidvinohradiw (Szőllősvégardó) in Unterkarpatien, 12 Kilometer von der Grenze zu Rumänien entfernt.

Solche sozialen Unterschiede werden in Ungarn und in der Slowakei gedämpft, in der Ukraine läßt der Staat die Dinge laufen. Bei den Roma herrscht dieselbe Oligarchenwirtschaft, wie beim Staatsvolk der Ukrainer auch. Die Ukrauine ist noch nicht reif für Europa, vielleicht wird sie es auch nie.

 

Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Geringere Wohnung dagegen, wie dieses schlechte Zimmer, worin wir sind, ein wenig unordentlich ordentlich, ein wenig zigeunerhaft, ist für  mich das Rechte.“ (Geh. Rath v. Goethe zum Eckermann am 23.3.1829)