Prof. Rieck über das Bürgergeld

Der Spieltheorieprofessor Rieck hatte den Ukrainekrieg vier Tage vorher exakt vorausgesagt, er hatte geweissagt, wie Putin den ekligen Märchenrobert mit Gas maximal ärgern wird und er hatte in einem Gespräch mit einem Crashpropheten zur Inflation die Oberhand behalten. Er hat bei mir ein gewisses Vertrauen aufgebaut. Nun hat er sich zum Bürgergeld geäußert.

Um das ausschweifende Video auf den Punkt zu bringen:

– Bürgergeld ist etwas anderes als bedingungsloses Grundeinkommen, es ist Hartz ohne Sanktionen

– Die Absicherung gegen unverschuldete Arbeitslosigkeit ist prinzipiell richtig und macht es möglich berufliche Risiken einzugehen

– Sozialleistungen ohne Sanktionen funktionieren wegen den skrupellosen Trittbrettfahrern nicht. Das System wird kollabieren

– Die Erhöhung des Schonvermögens ist richtig, weil es sonst keinen Anreiz gibt für das Alter vorzusorgen

– Eine negative Einkommenssteuer wäre der bessere Weg Leute zur Arbeitsaufnahme zu motivieren

 

Grüße an den Inlandsgeheimdienst:

Freuet euch des wahren Scheins,
Euch des ernsten Spieles:
Kein Lebendiges ist ein Eins,
Immer ist’s ein Vieles.

(Geh. Rath v. Goethe)