Vom Sprinter auf den Atego umsteigen

Eine zeitige und perfekte Vorbereitung auf absehbare Widrigkeiten spart oft Ärger. Zum Beispiel haben die Hardliner im EU-Parlament nun ein Verbrennerverbot beschlossen und wir müssen sehen, wie wir es umgehen können. Es ist eigentlich ganz einfach und auch noch praktisch.

Wer schon mal ein Wohnmobil oder einen Transporter gefahren hat ist eigentlich nahe dran an der Lösung. Man muß vom Pkw auf den kleinen Lkw umsteigen und ist raus. Erforderlich ist der Führerschein C1, der ungefähr 3.000 € kostet. Ich habe mal auf meine Fleppenkartya geschaut und erstaunt festgestellt, daß ich C1 habe, meine Freundin auch.

Ich fahre seit 20 Jahren Transporter, was den Vorteil hat, daß man viel zuladen kann und man schont den Rücken. Man kann sich immer mal schlafen legen, wenn man eine Tour von 1.000 km und mehr auf dem Schirm hat.

Es gibt drei Transporterlängen, relativ unabhängig vom Hersteller. Das sog. L3-Modell ist rund 7 m lang. Im Vergleich dazu: der Atego 7,48 t Koffer aus der Klein-Lkw-Klasse hat eine Länge von 7,34 m. Auch die Breite unterscheidet sich nicht gewaltig. Für den Sprinter werden 2,43 m angegeben, der Atego weist 2,45 m auf. Von der Bedienung her hat der Klein-Lkw ein paar Gimmicks wie den Fahrtenschreiber, manchmal auch eine Ladebordwand. Das L-Fahrerhaus hat hinter den Sitzen eine Liege, so daß man beim Boxenstops noch eine Runde schlafen kann.

Die Zuladung wechselt mit den Ausstattungen etwas, beträgt rund 3 t. Mehr als ein E-Pkw kostet ein Klein-Lkw nicht. Für Teslas Modell 3 muß man nach der Preissenkung 44.000 € hinlegen, für einen Atego 7,49 Koffer etwa dasselbe, beide ohne Extras. Man hat jedoch mehr Platz. Der Kofferraum vom Modell 3 ist etwa 0,5 Kubikmeter groß, der vom Atego etwa 70 Kubikmeter, also rund das 140fache. Auch der erzielbare Preis bei einem Verkauf ist ein Argument.

Es gibt viel zu tun, packen wirs an.

Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziele kommt.“ (Geh. Rath v. Goethe über das Verbrennerverbot von vdL)