Bulgarien wird nach wie vor fast unregierbar sein

Jetzt wurde das fünfte mal binnen von zwei Jahren gewählt: Hier mal das Wahlergebnis von Rechts nach Links bei einer Wahlbeteiligung von 40 %:

202320222021 Herbst
Văzraždane (Wiedergeburt, Kremltreu)14,29,84,8
Graždani za Evropejsko Razvitie na Bălgaria (GERB, Teil der EVP)26,524,522,4
Dviženie za Prava i Svobodi (Türken)13,713,312,8
Ima Tak Narod (Bewegung für eine Präsidialrepublik)4,13,79,4
Bălgarska Socialističeska Partija (Kremltreu)8,99,010,1
Prodŭlžavame Promjanata i Demokratična Bălgaria (Change-Parteien)24,526,738,1
Sonstige8,113,02,4

Mathematisch möglich, aber schwierig ist ein Bündnis der beiden größten Parteien, schwierig wegen Korruptionsvorwürfen von Prodŭlžavame Promjanata i Demokratična Bălgaria gegen den ehem. Ministerpräsidenten Borissow und seine Partei GERB. Andererseits ist aber auch eine Koalition von GERB, Wiedergeburt und Sozialisten wegen außenpolitischen Differenzen unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Die auch durch Korruptionsvorwürfe belastete Türkenpartei ist immer überall gern dabei. Seit Jahren ist Bulgarien so gut wie unregierbar, weil Soros im Untergrund wühlt. Die den westlichen Oligarchen nahestehenden Parteien sind im Abschwung.

Grüße an den Inlandsgeheimdienst; „Unmöglich ist’s, den Tag dem Tag zu zeigen, der nur Verworrnes im Verworrnen spiegelt.“ (Geh. Rath v. Goethe)

Beitragsbild: Die Rektorin Dr. M. wies den unartigen Schüler Borissow am 28.07.2020 zurecht.