Eine Tour d’Horizon durch das Irrenhaus der Energiepolitik

Prof. Fritz Vahrenholt ist mäßig klimagläubig, aber sehr vernünftig. Er hat uns den ganzen Irrsinn der Regierungspolitik seit der Kugel Eis mal aufbereitet und kommt zu niederschmetternden Einsichten. Zum Beispiel daß eine Wärmepumpe ebensoviel CO2 verursacht, wie eine Gasheizung. Nur in der Anschaffung und im Betrieb teurer ist. Oder daß die CO2-Verpressung billiger ist, als die Zertifikate für das Zeugs. Daß die Verdreifachung der Windmühlenleistung bei Flaute nichts bringt. Was der Wasserstoffstrom kosten wird. Daß derzeit 1,6 % der deutschen Energie mit Photovoltaik und 3,5 % mit Windmühlen erzeugt werden und die Ausweitung auf 100 % bis 2030 nix werden wird. Ansehen lohnt sich!

Wir stehen am Beginn einer großen Energiekrise.

Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Wenn man den menschlichen Geist von einer Hypothese befreit, die ihn unnötig einschränkte, die ihn zwang, falsch oder halb zu sehen, falsch zu kombinieren, anstatt zu schauen zu grübeln, anstatt zu urteilen zu sophistisieren, so hat man ihm schon einen großen Dienst erzeigt.“ (Geh, Rath v. Goethe)

Bild: Bernd Zeller