Die Ampel erreichte 2023 ihre Ziele

Es ist eine rechte Verschwörungslüge, daß die Bundesregierung mit Deutschland nichts anfangen kann, Sie kann es nämlich zerstören, und sie kam bei diesem Großen Sprung wie der Genosse Mao auch zügig voran.

Der preisbereinigte Einzelhandelsumsatz ist 2023 gegenüber dem Vorjahr um 3 % gesunken. Die preisbereinigte Produktion des produzierenden Gewerbes war im November gegenüber 2015 um 6,3 % gesunken, gegenüber dem Vorjahr um 4,8 %. Der Auftragseingang war preisbereinigt gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,4 % geschrumpft. Die Exporte (nicht preisbereinigt) waren gegenüber dem Vorjahr um 5 % gesunken, preisbereingt natürlich noch stärker. Für den Dezember liegt schon der Fahrleistungsindex vor, der einen Rückgang von 3,5 % gegenüber dem Vorjahr aufweist.

Als Antwort darauf wurden die Luftsteuer und die Maut erhöht, die Energiesteuer für die Landwirte soll schrittweise angehoben werden. Bundeskanzler Scholz weiß, wie man die Wirtschaft mit Energiepreisen abwürgt. Er hat sich früher ja sehr oft zum Erfahrungsaustausch mit Egon Krenz getroffen. Da ist offensichtlich viel hängengeblieben.

Ich würde mal vermuten, daß es im Kanzleramt einen mit Brikett geheizten Ofen gibt, auf dem Olaf seinen Winterschlaf hält und von einer besseren Welt ohne Kohlendioxid und ohne SPD träumt. Darum sah er kürzlich im Hochwassergebiet so verschlafen aus, als wenn ihn die Saskia gerade erst runtergeholt hätte, vom Ofen.

Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Deduschka, ist es eine Katastrophe, wenn das Zicklein von der Brücke fällt?“ – „Nein, Natascha, das ist keine Katastrophe, sondern ein Unglück“. – „Deduschka, ist es ein Unglück, wenn das Flugzeug mit der Regierung abstürzt?“ – Nein, Natascha, das ist eine Katastrophe, aber kein Unglück.“

Beitragsbild von B. Zeller aus ZZ. Heute: Bauern in Schlüttsiel waren ungeimpft, trugen keine Masken und hielten die Abstände nicht ein. Karlchen findet es folgerichtig, daß Robert die Flucht ergriff.