Eine Warnung vor der kommunalen Wärmeplanung

Die AI sagt: Kommunale Wärmeplanung ist ein strategischer Prozeß, mit dem Städte und Gemeinden einen langfristigen Fahrplan für eine klimaneutrale Wärmeversorgung entwickeln, um CO2-Emissionen zu senken, fossile Brennstoffe zu ersetzen und Energiekosten zu stabilisieren, indem sie die lokale Situation analysieren und Flächen für erneuerbare Energien und Wärmenetze ausweisen.

Also die letzten Anschläge auf die Energieversorgung zeigen deutlich, daß die Elektrifizierung und Fernwärme Irrwege sind, die nicht krisensicher sind. Kommunale Wärmeplanung ist angesichts des bereits begonnenen Bürgerkriegs der Vulkansekte woker Käse von Irren.

Krisensicherheit bedeutet, daß jeder Haushalt einen Ofen oder eine Küchenhexe haben muß, sich also dezentral behelfen kann.

Aus meiner Erfahrung von 1978/79 ein Tip: Das Heizen und Kochen mit Gasgeräten in Innenräumen bei kalten Wänden ist Mist. Feuchtigkeit kondensiert an den Wänden und bildet Schimmel. Kochen sollte man draußen. Wir haben uns damals dick angezogen, ins Bett gelegt, die Decke über den Kopf gezogen und geschlafen, bis die Übung zu Ende war. Nach einer Woche wurde das Wetter besser und es gab wieder Strom.