Der Goldpreis und Trump
Am Freitag ist der Goldpreis runtergerauscht. Im deutschen Medien-Märchenwald hieß es, Trump hätte alles falsch gemacht und sei schuld. Heute ist der Goldpreis um 6 % gestiegen, seit Sylvester um 13,9 %. Hat Trump deswegen alles richtig gemacht? Oder ist die Kausalität zwischen Gold und Trump Fake?
Der Wechselkurs des Euro gegenüber dem Dollar hatte zeitweise 1,20 erreicht. Natürlich war Trump wieder schuld. Aber ist dieser Kurs ein Grund zum jubilieren? Der hohe Wechselkurs behindert unsere Exporte und nutzt den Amerikanern, sie werden wettbewerbsfähiger. Natürlich nutzt er auch deutschen Firmen, wenn sie nach Amerika verlagern und dort investieren wollen. Ich versteh ARD und ZDF nicht, wenn sie sich drüber freuen.
Die deutschen Leitmedien berichten wie Trump die amerikanische Wirtschaft ruiniert. Sie wächst dieses Jahr vermutlich um 3 bis 4 %, während die deutsche schrumpfen wird.
Wenn ich über Wirtschaft was wissen will halte ich mich gerne an Andreas Beck, Daniel Stelter und Philipp Vorndran. Wenn man zurückblickt haben die drei nur wenig Müll erzählt und waren an der Realität nah dran. Hier ein kurzes und knackiges Video mit Vorndran:
