Wie abhängig wir energetisch vom Morgenland sind

Die Systemmedien behaupten, daß grad die letzten Tanker mit Rohöl die Zielhäfen erreichen. Also erstens: Nur 30 bis 35 % der weltweit gelieferten Rohölmenge stammt aus Ländern am Persischen Meerbusen. Zweitens: Für Deutschland handelt es sich um 6 %.

Drittens: Der Nahe Osten liefert 15 bis 20 % des weltweiten Erdgases. Viertens: Deutschland importiert etwa Null Prozent des Erdgases von dorther. Im Jahr 2025 kamen die Hauptanteile des deutschen Erdgases aus Norwegen (44 %), den Niederlanden (24 %) und über Belgien (21 %), oft via Pipelines. Im Jahr 2025 wurden über 10 % des deutschen Gases über LNG-Terminals importiert. Von diesen LNG-Importen stammte der bei weitem größte Teil (über 90 %) aus den USA, nicht aus dem Nahen Osten. Es ist möglich, daß Kleckermengen LNG aus Katar über andere europäische Häfen nach Deutschland gelangten.

So, nun haben wir den von sinistren NGOs beherrschten medialen Märchenwald mal wieder so richtig ausgeholzt.

Ich hatte zur Risikostreuung im November Anteile von vier Gesellschaften erworben: PTT, die in Thailand fördern, PetroTal hat das Hauptfördergebiet im Bretana-Ölfeld im Marañón-Becken im Norden von Peru. Peyto Exploration & Development Corp. fördert Erdgas und Erdöl primär im Deep Basin von Alberta, Kanada. Alvopetro fördert hauptsächlich Erdgas und Kondensat im Recôncavo-Becken in Brasilien, wobei der Fokus auf den Feldern Caburé, Muro Tutu und Murucututu liegt. Bißchen komische Namen, es ist aber seriös. Natürlich bin ich kein Hellseher und hatte den Irankonflikt nicht auf dem Schirm. Ich hatte wegen dem steigenden Energiebedarf der Rechenzenztren aufgestockt.

Schon länger halte ich Anteile von Exxon, EOG, Devon, Total, MOL, Petrobras, GAIL, PKN, Deutsche Rohstoff und von japaníschen Handelshäusern, soweit sie im Energiegeschäft engagiert sind. Ich muß zwar auch an die Tankstelle, es tut aber nicht so weh, weil ich Risikomanagement betreibe. Fallen die Dieselpreise, fallen auch die Aktienkurse und umgekehrt. So geht Absicherung.

Die Minderbegabten in Berlin wollen von mir nichts lernen, ich kann sie nicht überzeugen, mit meinen persönlichen Angelegenheiten komm ich aber ganz gut zurecht.