Die Wahrheit über Ärzte und Ingenieure

Im September 2015 verhieß uns die Lügenpresse einen Ansturm von Ärzten und Ingenieuren aus dem Morgenland, die unsere Rente verdienen würden. Nach fast einem Jahr mal Zeit für eine Nachschau.

Michael Wolski hatte ja gerade das Buch „Gebetspausen am Arbeitsplatz – Basiswissen für Arbeitgeber“ veröffentlicht, das wir schon besprochen hatten.

Wolski hat aktuell zur Beschäftigung von Migranten aus Asylzugangsländern Daten aus „Hintergrundinformation: Auswirkungen der Migration auf den deutschen Arbeitsmarkt“ der Bundesagentur für Arbeit Nürnberg, Juni 2016 recherchiert und für uns aufbereitet.

Um die Zahlen zu deuten braucht es einige Definitionen:

  • Gemeldete erwerbsfähige Personen sind Personen, die bei einer Agentur für Arbeit gemeldet sind. Sie setzen sich aus der Gruppe der arbeitslos Arbeitsuchenden, der nicht arbeitslos Arbeitsuchenden und der Nichtarbeitsuchenden (z.B. Mütter, die kleine Kinder betreuen) zusammen.
  • Erwerbsfähig: es gilt gem. § 8 SGB II, wer nicht durch Krankheit oder Behinderung auf absehbare Zeit außerstande ist, unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarkts mindestens drei Stunden täglich erwerbstätig zu sein.
  • Erwerbstätige: Alle Personen, die einer Erwerbstätigkeit oder auch mehreren Erwerbstätigkeiten nachgehen, unabhängig von der Dauer der tatsächlich geleisteten oder vertragsmäßig zu leistenden wöchentlichen Arbeitszeit. Für die Zuordnung zu den Erwerbstätigen ist es unerheblich, ob aus dieser Tätigkeit der überwiegende Lebensunterhalt bestritten wird oder nicht …
  • Beschäftigte Als sozialversicherungspflichtig bzw. geringfügig Beschäftigte gelten Personen, die folgende Kriterien erfüllen: 1. Eine Arbeitgebermeldung zur Sozialversicherung liegt vor. 2. Die Beschäftigung ist versicherungspflichtig in mindestens einem der Zweige der Sozialversicherung (Rentenversicherung, Krankenversicherung/Pflege, Alo). 3. Es handelt sich um abhängige Beschäftigung bzw. Arbeit, die im Allgemeinen gegen Entgelt entrichtet wird. 4. Es wird mindestens eine Stunde pro Woche gearbeitet. Insbesondere zählen auch folgende Personen zu den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten: Lehrlinge und Praktikanten.
  • Regelleistungsberechtigte (RLB) sind Personen mit Anspruch auf Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld.

Folgende Beschäftigungszahlen wurden im April 2016 erreicht gegenüber den bei den Agenturen gemeldeten erwerbsfähigen Personen im Juni 2016:

Land                                 beschäftigt       erwerbsfähig gemeldete Personen

Afghanistan                         23.332                                  44.122

Eritrea                                    4.925                                  22.890

Irak                                       23.813                                  60.266

Nigeria                                  11.375                                  10.722

Pakistan                               17.039                                  18.013

Somalia                                 2.519                                     6.541

Syrien                                  26.904                                  240.711

Gesamt                              131.865                                 431.401

Wenn man die Beschäftigten und die beim Arbeitsamt gemeldeten Erwerbsfähigen zusammenrechnet ergeben sich etwa 563.000 Personen. Davon 131.865 beschäftigt sind 23,4 %.

Das Bild ist etwas zu positiv, weil wie oben dargetan auch geringfügigste Beschäftigungen gezählt werden. Außerdem fehlt jede Info zu hunterttausenden untergetauchten Einwanderern. Da ist der Euphemismus „Flüchtling“ übrigens mal am Platze.

Bis zum Jahresende 2016 wird die Anzahl der erwerbsfähigen Asylpersonen bei etwa 1 Mio. liegen und es werden maximal 250.000 Personen aus Asylzugangsländern beschäftigt werden. 2017 wird die Anzahl der erwerbsfähigen Personen in dieser Gruppe auf 2 Mio ansteigen, da ja allein 2016 mit 0,5 Mio Flüchtlingen gerechnet wird.

Von den hier lebenden etwa 1,5 Mio Türken (mit türkischem Paß) sind 514.429 SV-pflichtig beschäftigt, während 298.232 Regelleistungsberechtigte nach SGB II sind. Wenn man das mal ins Verhältnis setzt, sind 36,7 % Sozialfälle

Das Fazit ist ernüchternd. Unsere Rente müssen wir selber verdienen und zusätzlich müssen wir einen Haufen ausländische Arbeitslose durchbringen. Ab 2020 wird das sehr problematisch, weil das Zahlenverhältnis von deutschen Rentnern zu deutschen Beschäftigten dann kippt.