Futter für Hunde aus bildungsfernen Würfen

Die Weimarer Malerin und Kunstkritikerin Mathilde von Freytag-Loringhoven (1860-1941) hatte ihrem Dackel Kuno von Schwertberg, genannt Kurvenal, das Rechnen beigebracht. Mehrere Wissenschaftler der Universität Jena begutachteten allen Ernstes die mathematischen Fähigkeiten des Köters und kamen zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Die einen diagnostizierten Betrug, der Zoologe Prof. Ludwig Plate (1862-1937) bescheinigte Kurvenal (geboren 1928) dagegen quasi die Hochschulreife.

Im Weimarer Ilmathen gibt es freilich eine erfeuliche Häufung von außergewöhnlichen Verstandesleistungen der bellenden Vierbeiner. Die Weimaranerin Sitta vom Großvaterstuhl, die zufällig meiner Freundin gehört, reicht als Ausweis ihres Klassenbewußtseins auf die Parole „Proletarier aller Länder, vereinigt euch“  die Pfote. Als der Geheimrat Goethe aus Italien wiederkehrte lehrte er die Weimaraner Italienisch. In einigen Hundefamilien haben sich die Sprachkenntnisse bis heute erhalten, so auch bei Sitta. Auf das italienische Kommando „Dai la tzampa“ gibt sie die Tatze. Pfoten gibt es in Italien nicht.

Gestern blätterte ich in einem Katalog für Hundeartikel. Wirklich fein ist, daß es für den ökologisch denkenden Hund wirklich viele Angebote gibt, zum Beispiel mit biologisch erzeugten Zutaten aus streng kontrollierter Haltung und zertifiziertem Anbau. Das Getreide und Gemüse wächst ohne Pflanzenschutzmittel und ohne Kunstdünger auf dem Bioacker heran. Bio-Hühnchen mit Reis, Bio-Lamm mit Vollkornnudel und Bio-Rind mit Kartoffel. Wer denkt, daß das was für die Gaumenfreuden von genießenden Hunde-Gourmets ist, der irrt freilich. Ein normaler veranlagter Schnuffi schlingt umso schneller, je besser es schmeckt.

Das Herrchen eines Hunde-Allergikers kann zwischen Büffel mit Kartoffel, Gans pur, Pferd mit Kartoffel, Pute pur, Rentier mit Kartoffel, oder gar Känguruh mit Kartoffel wählen.  Wenn Frauchen gut bei Kasse ist, sind Finest Hühnerherzen mit feinstem Hühnchenfleisch, Nudeln und Spinat drin. Ein bildungspolitischer Hammer ist aber der Buchstabenmix, gebacken aus Hühnchenfleisch, Karotten, Holundersaft und Spirulina (was ist das bitte?). Es scheint sich um eine Wunderwaffe gegen Legasthenie, deutsch Leseschwäche zu handeln. Leseschwäche soll es vereinzelt in bildungsfernen Würfen geben…