Die Hitparade der Lügenpresse

Kürzlich hatte ich eine Rangfolge der Zugriffe auf die Seiten der APO, also der außerparlamentarischen Opposition veröffentlicht. Jetzt ist es Zeit mal einen Blick auf die Lügenpresse, auf die Online-Konkurrenz des zwangsfinanzierten Staatsfernsehens und des Privatfernsehens zu werfen.

Tägliche Zugriffe in Mio

Spiegel 2,72

BILD 2,06

Focus 1,28

WELT 1,28

Zeit 0,89

Alpenprawda SZ 0,73

FAZ 0,68

ZDF 0,34

ARD 0,24

RTL 0,13

Frankfurter Rundschau 0,09

SAT 1 0,06

Die aufwändig gestalteten Seiten des Zwangsfernsehens floppen gegenüber den Online-Angeboten der Printmedien. Vor einem Jahr war die Huffingtonpost als Wunderwaffe der lebendigen Demokratie in Deutschland implementiert worden, als Blogergänzung zu den Systemmedien. Sie schwächelt gewaltig. Die Leserzahl liegt bei 0,31 Mio. täglich. Das liegt aber daran, daß sie wieder von denselben Leuten bespaßt wird, die im Mainstream eh die Nase vorn haben. Von etwas Aufmüpfigkeit kann da nicht die Rede sein.

Wenn man alle Angebote zusammenzählt, kommen die überregionale Lügenpresse und das Fernsehen im Internet zusammen auf eine Marktdurchdringung von etwas über 10 %, wenn man lesefähige Konsumenten ab einem Alter von 16 Jahren voraussetzt und annimmt, daß einige User in mehrere Angebote parallel schauen oder dieses mehrmals täglich tun, zum Beispiel morgens und abends noch einmal.