Ärzte zögern sich impfen zu lassen

Am 25.11.2020 hat Gilbert Berdine einen Eintrag auf Zero Hedge gepostet, der sich mt dem Moderna-Impfstoff gegen Kórona beschäftigt. Nach den in Deutschland bereits bekannten Ergebnissen der Studie zur Wirksamkeit und zu Nebenwirkungen schreibt er:

Es gibt noch keine Beweise dafür, dass der Impfstoff Krankenhausaufenthalte oder Todesfälle verhindert hat. In der Ankündigung von Moderna wurde behauptet, daß elf Fälle in der Kontrollgruppe eine „schwere“ Krankheit hatten, „schwer“ wurde jedoch nicht definiert. Wenn es in einer der Gruppen Krankenhausaufenthalte oder Todesfälle gab, wurde die Öffentlichkeit nicht informiert. Wenn die Risiken eines Ereignisses gering sind, können Verhältniszahlen zum absoluten Risiko irreführend sein. Ein aussagekräftigeres Maß für die Wirksamkeit wäre die Anzahl der Impfungen, die einen Krankenhausaufenthalt oder einen Todesfall verhindert haben. Diese Zahlen sind nicht verfügbar. Eine Schätzung der Anzahl der zu behandelnden Fälle aus der Moderna-Studie zur Verhinderung eines einzelnen „Falls“ wären fünfzehntausend Impfungen zur Verhinderung von neunzig „Fällen“ oder 167 Impfungen pro verhindertem „Fall“, was nicht annähernd so gut wie 94,5 Prozent Wirksamkeit klingt. Die Publizisten, die für Pharmaunternehmen arbeiten, sind sehr kluge Leute. Wenn die Sterblichkeit durch diese Impfstoffe verringert würde, würden diese Informationen im ersten Absatz der Veröffentlichung stehen.

Es gibt keine Informationen darüber, wie lange ein Schutznutzen des Impfstoffs bestehen bleibt. Die Antikörperantwort nach Covid-19 scheint von kurzer Dauer zu sein. Nach unserem Kenntnisstand kann der Covid-Impfstoff alle drei bis sechs Monate zwei Nachimpfungen erfordern, um den Schutz zu gewährleisten. Je mehr Nachimpfungen erforderlich sind, desto größer ist das Risiko von Nebenwirkungen durch Sensibilisierung für den Impfstoff.

Es gibt keine Informationen zur Sicherheit. Keine. Regierungsbehörden wie die Centers for Disease Control (CDC) scheinen zwei völlig unterschiedliche Standards zu haben, um Todesfälle auf Covid-19 und Nebenwirkungen auf Covid-Impfstoffe zu registrieren. Wenn diese Impfstoffe zugelassen werden, wie es wahrscheinlich sein wird, sind die Tester die erste Gruppe, die geimpft würde. Ich bin in einem medizinischen Zentrum an einer Universität beschäftigt, das ein Überweisungszentrum für die Region West Texas ist. Zu meinen Kollegen gehören niedergelassene Ärzte und Klinikärzte, die täglich mit koviden Patienten arbeiten. Ich habe einige meiner Kollegen gefragt, ob sie für den neuen Impfstoff die Ersten seien werden, die in der Schlange stehen. Ich habe noch keinen meiner Kollegen bejahen hören. Die Gründe für das Zögern sind, daß die Unsicherheiten in Bezug auf die Sicherheit über das hinausgehen, was sie als kleinen Vorteil ansehen. Mit anderen Worten, meine Kollegen würden es vorziehen, ihr Risiko mit covid einzugehen, anstatt den Impfstoff zu testen. Viele meiner Kollegen möchten die Sicherheitsdaten nach einem Jahr Gebrauch sehen, bevor sie geimpft werden. Diese Kollegen sind besorgt über mögliche Autoimmun-Nebenwirkungen, die möglicherweise erst Monate nach der Impfung auftreten.

Die Ankündigungen von Pfizer und Moderna sind ermutigend. Ich hoffe auf jeden Fall, daß diese Impfstoffe die Menschen vor dem Schaden von Covid-19 schützen. Ich hoffe auf jeden Fall, daß diese Impfstoffe sicher sind. Wenn beide Bedingungen zutreffen, muss niemand zur Einnahme des Impfstoffs gezwungen werden. Sie sollten jedoch noch mehr darauf achten, was in einer Pressemitteilung nicht enthalten ist, als darauf, was angegeben wird. Die Pharmaunternehmen freuen sich sehr, wenn Patienten falsch verstehen, was unter Wirksamkeit zu verstehen ist. Käufer aufgepasst!

Diese Besorgnisse kenne ich auch von meinen Ärzten. Ich denke zuerst sollten Journalisten, CDU- und SPD- Mitglieder sich impfen lassen, natürlich freiwillig. Auch alle, die die Covidioten nicht leiden können, könnten mit gutem Beispiel vorangehen. um binnen Jahresfrist alle Bedenken der Impfgegner zu zerstreuen. Von Lauterbachs Karl, Laus Leber, Marionetta S. und Frau Eseken erwarte ich Haltung. Dr. Merkel sollte vom Bundestagsabgeordneten Robby Schlund geimpft werden, damit es keinen Schwindel und Betrug mit Kochsalzlösungen gibt. Bei ihr weiß man nie.

 

Grüße an den V-Schutz: „Glaube dich nicht allzu gut gebettet; Ein gewarnter Mann ist halb gerettet.“ (Geh. Rath v. Goethe, 1827)

 

Beitragsbild: Minister Spahn, gezeichnet von Bernd Zeller