Die Ausgaben der Deutschen im Ausland

Bei Auslandsreisen, vorwiegend Urlaubsreisen, entstehen Geldausgaben. Zum Beispiel für Zeltplätze, Herbergen, Bars, Discotheken, Diesel, Bier, Pizza, Sangria, Sonnenbrillen, Eis, Badelatschen, gefälschte Designerhandtaschen, Gummitiere usw. Diese Ausgaben sind interessant, weil sie die deutsche Leistungbilanz etwas entlasten. Die Ausländer geben in Deutschland traditionell weniger aus, als die Deutschen im Ausland. Eine Folge des schlechten Wetters und hoher Preise daheim.

Nun ist es amtlich, wie die Reiseangst der besorgten, von der Tagesschau verängstigten Bürger sich 2020 ausgewirkt hat, monatsweise wurde der Vergleich zu 2019 geführt. Auslandsausgaben in Mrd. €:

2019 2020
Mai 6,46 1,02
Juni 7,03 1,91
Juli 6,94 3,38
August 6,82 3,66
September 6,9 3,48
Summa 34,15 13,45

Etwa 21 Mrd. € sind im Jahresvergleich im Ferragosto und Kanikula „zu Hause geblieben“. Mir persönlich ist es auch so gegangen. Geplante Reisen ins Erdély und ins kroatische Küstenland sind entfallen, die Ersatzreisen waren nicht so teuer. Wie die Tabellen der Bundesbank zeigen, ist das Geld der Daheimgebliebenen überwiegend gespart worden. Die Sichteinlagen bei den Sparkassen und Banken platzen aus allen Nähten.

Das sind natürlich auch Gelder, die den südlichen Volkswirtschaften fehlen und die nun leistungslos geschenkt werden sollen. Nichts dagegen, aber es ist schade um den letzten Sommer…

 

Grüße an den V-Schutz: „Leben und Weben ist hier, aber nicht Ordnung und Zucht; Jeder sorgt nur für sich, ist eitel, misstrauet dem andern, und die Meister des Staats sorgen nur wieder für sich.“ (Geh. Rath v. Goethe über Italien)