Der wärmste Januar seit Adam und Eva

Als die Lehrerin unserer Schulklasse 1961 den Winter erklärte, mußten wir Scheemützchen auf Zaunspfählen, auf Vogelhäusern und Fichten malen. Anschließend wurde in den Winterwald marschiert – der war nur fünf Minuten von der Schule entfernt – und unter pädagogischen Ermahnungen frische Luft eingesaugt. Damals hatte man noch nicht so große Angst davor, eher im Gegenteil. Der Abschnittsbevollmächtigte Purschwitz tauchte nicht auf, um Platzverweise zu erteilen oder Rodler durch den Forst zu scheuchen.

Als ich heute in der Herrgottsfrühe mit Hundi in der Weihnachtsbaumplantage und im Obstgarten war, habe ich mich wegen den Scheemützchen daran erinnert.

      Im Morgengrauen

„Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor zwanzig Jahren wird es in unseren Breiten nicht mehr geben“, hatte vor 21 Jahren der Club of Rome-Vorsitzende Mojib Latif, der das Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie unterwandert hat, im LÜGEL verkündet. Das ist natürlich eine Unwahrheit, wie sich in den scheereichen Wintern nach 2010 erwies, wo ich schwere Technik ordern mußte, um die Gemeindestraßen einigermaßen frei zu halten. Wo ich nachts um zwei raus mußte, weil ein ausländischer Lkw auf der einzigen noch freien Zufahrt zur Gemeinde quer stand. Von außen war keine Hilfe mehr möglich, ich habe den einzigen Landwirt in der Gegend aus dem Bett geklingelt und der hat es geschafft den Laster mit seinem größten Schlepper (grün-gelb lackiert) zu befreien.

Auch heute sehen die Straßen in der Gegend wieder ungeräumt aus, aber es ist Sonnabend ohne schweren Verkehr und ich muß mich nicht mehr drum kümmern.

Einen Ausweg hatte sich Latif noch gelassen: Seine Aussage erschien in der SPIEGEL-Ausgabe vom ersten April 2000. Wenn der Monat Januar vorbei ist, wird man wieder einen Artikel lesen, daß es der wärmste Januar seit Menschengedenken war. Und wenn es doch der kälteste war, dann liegt es natürlich wegen migrantischen Tiefs an Alibabas Wunderlampe. Warum hat der Teufel den Meteorologen nicht geholt? – Weil er immer noch ne Ausrede wußte.

 

Grüße an den V-Schutz: Wenn der LÜGEL schreibt lauter Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.

 

Beitragsbild: BILD-Titel von 2007