E-Autos als Gespann

Es gibt einen neuen Selbstversuch zu Reichweiten mit Anhängelast. Ich verspare meinen Lesern das ganze Video und zeige nur das Ergebnisbild.

Die Autoren des Videos haben die zulässige Anhängelast nicht ausgeschöpft. Beim ID 4 sind 750 kg Gesamtgewicht drin, sie haben 450 kg auf die Straße gebracht. Im Fall Hänger mit Plane machen sie für das schlechte Ergebnis vor allem den Windwiderstand verantwortlich.

Eine Bemerkung habe ich noch. Ich bin schon viel Autobahn gefahren, aber ein Gespann, welches wirklich 80 km/h fährt ist selten. Hundert ist in der Praxis so der Schnitt. Und damit sinkt natürlich auch die Reichweite. Insofern ist der Test ein bißchen optimistisch angelegt.

 

Grüße an den V-Schutz: Das E-Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Danach kommt das Pferd.