VdL ist in der Türkei höflich behandelt worden

Es wurde darüber berichtet, wie vdL in der Türkei beim Empfang durch Präsident Erdogan etwas abseits auf einem Sofa gesessen hat. Das wurde von der L-Presse als Akt der Herabwürdigung gewertet. Es ist jedoch durchaus das Gegenteil wahrscheinlich, daß Erdogan so seine Hochachtung ausgedrückt hat. Der morgenländische Knigge weicht vom europäischen nämlich etwas ab: Bei der Begrüßung ist darauf zu achten, daß sich die Männer zuerst die Hand schütteln. Und zwar nicht mit dem Schraubstock, wie in Deutschland üblich. Frauen warten dahinter, ob sie von den Männern vorgestellt werden. Man gibt ihnen in der Regel nicht die Hand. Durch Nichtbeachtung zeigt man im Morgenland den Frauen seine Achtung und Wertschätzung.

Über islamische Rechtsgutachten zur Rolle und Intelligenz von Frauen gehe ich heute mal hinweg. Wenn VdL selbst unbedingt eine andere Sitzordnung gewünscht hätte, so wäre die Einladung des Türkenpräsidenten nach Brüssel die perfekte Lösung gewesen. Dann wäre möglicherweise strittig gewesen, ob er nach flämischen oder wallonischen Sitten platziert würde. In Brüssel weiß man nie…

 

Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist.“ (Geh. Rath v. Goethe)