Gastbeitrag: Der Mißbrauch der Wissenschaft

Dipl.-Physiker Dieter Böhme hat beim diesjährigen Waldkampftag gegen Windräder in Quirla eine Rede gehalten, die unter anderem auch die Vergewaltigung der Wissenschaft durch die Macht der NGOs kritisierte. Hier eine Niederschrift dazu:

Die Freiheit der Wissenschaft ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Entwicklung einer jeden Gesellschaft. Politisierung von Wissenschaft führt unweigerlich in die Katastrophe. So jedenfalls meine Meinung.

Nicht so wohl aber die Meinung von „Klima-Aktivisten“, wiederholt von Schülern, welche fordern, man solle „DER Wissenschaft“ folgen.

Als Anlage füge ich einen Artikel an, der die Querverbindungen von Greta, Luisa, Fridays for Futore, Scientists for Future den Klima-Professoren des Club of Rome  zu den Stiftungen der Mächtigsten dieser Welt beleuchtet. (Der Artikel war nur in der Printausgabe der JF verfügbar und musste eingescannt werden).

Passend zum Thema „Wissenschaft“ fand ich ein Interview von Gunnar Kaiser mit Prof. Dr. Michael Esfeld. Gunnar Kaiser schreibt dazu „Esfeld ist Professor für Wissenschaftsphilosophie an der Universität Lausanne und Mitglied der nationalen Akademie für Wissenschaften Leopoldina, an die er im Dezember 2020 einen offenen Brief wegen ihrer zweifelhaften Rolle bei der Rechtfertigung des Lockdowns geschrieben hat. Ich habe mit Esfeld über den Missbrauch der Wissenschaft in Zeiten der Pandemie gesprochen.“

Doch „Corona“ ist nur ein Beispiel für die Politisierung und damit den Missbrauch von Wissenschaft. Das Thema Klimaschutz ist ein anderes, wie auch die vorgebliche Alternativlosigkeit von Entscheidungen. Die  stets von DER Wissenschaft, also von staatlich alimentierten Wissenschafts-Politologen und Politologen-Wissenschaftlern bestätigt werden muss. Welch fatale, katastrophale und totalitäre Konsequenzen dies hat zeigt die Diskussion im Video. Es mag lang sein, aber wer aus dem Munde eines Wissenschafts-Philosophen erfahren möchte, was Wissenschaft ist, für den ist es eine Fundgrube. Auch zur Schärfung der eigenen Argumentation.

 

Quelle des Beitragsbilds: JF.