2021 war nicht der kälteste Mai

Es ist schon sehr ungewöhnlich: Erst in den letzten Maitagen begann der Wein auszutreiben, die ersten Kartoffelpflanzen schauten gleichzeitig aus der Erde. Aber lange noch nicht alle. Die Gartenmöbel haben wir nie so spät rausgeräumt. Die Durschnittstemperatur betrug über den ganzen Monat 10,7 Grad.

Ich habe mal in die Statistik nach 1900 reingesehen und zu meiner Überraschung gab es noch kältere Maimonate: 1902, 1928, 1935, 1939, 1941, 1955, 1957, 1961, 1962, 1987, 1991 und 2010 war es noch kälter.

Also liebe Klimanörgler, führt den kalten Mai nicht auf menschgemachtes Zeugs zurück, gerade diesen Mai war Stubenarrest mit Nixtun für viele Leute, ungeheizte Büros und Hotels, weniger Flüge und Fortbewegungen. Gänsehaut frei Haus hat es früher auch schon gegeben.

Ich bekomme nicht mehr das Jahr zusammen, es muß in den Nullerjahren gewesen sein. Einmal sind meinem Nachbarn einmal im Mai und ein zweites Mal im Juni die Kartoffeln erfroren. Ein zweites Mal treiben die Kartoffeln noch aus, aber ein drittes Mal streiken sie. Die Ernte war hinüber. Kommt alle Jubeljahre eben vor. Verflixte Natur!

 

Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Das Leben gehört dem Lebendigen an, und wer lebt, muß auf Wechsel gefasst sein.“ (Geh. Rath v. Goethe)