Das Gastgewerbe lief im Juni mit halber Kraft

Das Gastgewerbe besteht aus Beherbergung und Gastronomie. Der Umsatz sank im Juni 2021 im Vergleich mit dem Vorjahresmonat preisbereinigt um 0,8 %. Nun ist es allerdings sinnlos einen Kóronamonat mit einem Kóronamonat zu vergleichen. Wenn man sehen will, wo das Gewerbe wirklich steht, muß man den Juni 2019 gegenüberstellen. Und da beträgt der Umsatz im Juni 21 nur 58,6 % gegenüber dem Basismonat. 41,4 % sind weggebrochen.

Ich will mich garnicht über Restriktionen in Innenräumen aufregen, obwohl ich im Ausland schon wieder diskriminierungs- und angstfrei innen gespeist habe. Wenn die dümmliche Diskussion über Masken und Anwesenheitslisten in Gartenwirtschaften und auf Freisitzen nicht aufhört, wissen wir, daß wir in einem Idiotenland leben. Dann werden auch im Juli und August die Normalumsätze nicht erreicht werden.

Ich habe heute eine leckere Tomatensuppe abgesehen von Olivenöl und Balsamico mit Zutaten aus eigener Landwirtschaft gekocht, wie man sie in der Qualität in Gastwirtschaften eh nicht mehr bekommt. Wir haben im letzten Jahr viel in die Perfektionierung der Kochkunst investiert, um die von Lauterbach, Merkel, Spahn & Co verursachten kulinarischen Defizite mehr als auszugleichen.

Hier das Rezept: Fruchtige Tomatensuppe

 

Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Die Jugend verschlingt nur, dann sauset sie fort; ich liebe zu tafeln am lustigen Ort, ich kost‘ und ich schmecke beim Essen.“ (Geh. Rath v. Goethe)