Was feministische Außenpolitik ist

Wenn das stimmt, was Tichy und Maaßen über den Koalitionsvertrag behaupten, hatten wir schon einmal feminstische Außenpolitik: 1890 bis 1945. Auch Männer, die mit Frauen überhaupt nichts anzufangen wußten, wie Fritz von Holstein, Walther Rathenau oder Adolf Hitler waren Utopisten und Phantasten.

Aus Bismarcks Reichstagsrede zur Außenpolitik 1887: „Ich weiß, daß ich in dieser Beziehung sehr viele Erwartungen täusche, die sich an die heutigen Eröffnungen anknüpfen; aber ich bin nicht der Meinung, dass wir den napoleonischen Weg zu gehen hätten, um, wenn nicht der Schiedsrichter, auch nur der Schulmeister in Europa sein zu wollen …“

Man kann Annalena nicht vorwerfen, die Klugscheißerei erfunden zu haben. Entsprechende aggressive Tendenzen der neueren deutschen Außenpolitik gibt es schon seit dem Berlinumzug, insbesondere seit Peer Steinbrück die Schweiz und Italien hart attackiert hatte.  Seitdem hat sich Deutschland in immer gefährlichere und sinnfreiere Scharmützel begeben, zuletzt mit dem Vereingten Königreich, Polen und Ungarn.

 

Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Die Politik ist keine Wissenschaft, die man lernen kann, sie ist eine Kunst, und wer sie nicht kann, der bleibt besser davon.“ (Otto v. Bismarck)